Können Matrizen Elemente eines Körpers sein?

3 Antworten

Du kannst Mengen aus allen möglichen Objekten bilden, auch aus Matrizen.

Es gibt definitiv Mengen von Matrizen, die Gruppeneigenschaften haben - additiv z.B. die Gesamtheit der Matrizen über einen Körper, multiplikativ z.B. die Menge der orthogonalen Matrizen.

Es gibt auch mengen von Matrixen, die Körpereigenschaften besitzen. Dazu musst du nur sicherstellen, dass die entsprechenden Operationen sinnvoll definiert hast und die Körperaxiome erfüllt sind. Das geht zum Beispiel mit den 1x1-Matrizen über den reellen Zahlen - die kannst du einfach mit den reellen Zahlen selbst identifizieren, und die sind ein Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Du kannst auch einen Körper über einer Menge aus Autos definieren, solange die Autos die Körpereigenschaften haben, d.h. es entsprechende Operationen gibt, die auf Autos anzuwenden sind.

Beispiel: Die Menge aller Matrizen der Form
a -b
b a
mit reellen Zahlen a, b ist ein Körper bzgl. der üblichen Matrixaddition und Matrixmultiplikation.