Was sind unvergleichbare Elemente in einer Ordnungsrelation?

2 Antworten

Das Konzept der Ordnungsrelation ist ja umfassender als nur kleiner und größer. Gilt entweder immer xRy oder yRx , dann nennt man die Ordnung linear, und dann kann man die Elemente wie an einer Perlenschnur aufreihen.
DieTeilerrelarion ist auch eine Ordnungsrelation , aber keine lineare Ordnung , hier gilt zum Beispiel 3 ist nicht Teiler von 7 und auch 7auxh kein Teiler von 3. Hier kann man die Zahlen nicht in einer Linie ordnen.

mqh069
Fragesteller

Ich hab jetzt noch mal darüber überlegt. Ich glaube mein Problem liegt im Verständnis vom Vergleichen in einer Ordnungsrelation. Ich habe gelesen dass eine Eigenschaft einer Ordnungrelation ist, dass man Tupel vergleichen kann (oder so ähnlich). Kannst du mir das evtl bisschen erläutern was dieser Vergleich ist? Danke auch für die schnelle Antwort :)

Vllt hilft die folgendes Beispiel:

Menge X= {a,b,c}

Ordnungsrelation R über X: R= {(a,b),(a,c)}.

Somit ist a<=b und a<=c. Über die Beziehung zwischen b und c wird jedoch nichts ausgesagt (gibt ja kein Tupelo (b,c) oder (c,b) in R). Somit sind b und c nicht vergleichbar.

mqh069
Fragesteller

habs verstanden :) danke !!!