Gesucht ist eine Funktion der N -> N, welche injektiv aber nicht surjektiv ist?

2 Antworten

Gesucht ist eine Funktion der N -> N, welche injektiv aber nicht surjektiv ist?

Beispielsweise:

f₁: ℕ → ℕ, n ↦ n + 1

Oder beispielsweise:

f₂: ℕ → ℕ, n ↦ 2 ⋅ n

Es soll ja zu jedem y-Wert mind. ein x-Wert geben.

Nein. Dann wäre die Funktion surjektiv. In der Frage geht es doch aber darum eine nicht-surjektive Funktion zu finden.

mihisu  25.10.2019, 21:12

Wenn du nach einer surjektiven Funktion ℕ → ℕ suchst, so könnte man die Funktion

f₃: ℕ → ℕ, n ↦ n

angeben, welche auch injektiv wäre.

Für eine surjektive, aber nicht injektive Funktion ℕ → ℕ könnte man beispielsweise, die Funktion

f₄: ℕ → ℕ
mit f₄(n) = n/2, wenn n gerade,
und f₄(n) = n, wenn n ungerade,

betrachten.

Osito94
Fragesteller
@mihisu

ich blicke da grad gar nicht mehr durch. also, ich suche eine injektive , aber nicht surjektive funktion der natürlichen zahlen. aber irgendwie sind die bei mir immer bijektiv. ich check das nicht. mal angenommen y=m*x+b -> y=2x ; dann trifft die Funktion doch bijektiv. vllt. kannst du mir das verständlich erklären, falls du das liest

mihisu  25.10.2019, 21:23
@Osito94

Nein, die durch y = 2x gegebene Funktion ℕ → ℕ ist nicht bijektiv, da sie nicht surjektiv ist.

Denn zu y = 3 gibt es beispielsweise keinen passenden x Wert im Definitionsbereich ℕ. Denn wenn man die Gleichung auflöst, müsste dafür x = 3/2 sein, was aber keine natürliche Zahl ist.

Osito94
Fragesteller
@mihisu

aber bei der funktion y=2x gibt es doch zu jedem y-wert höchstens 1 x-wert und zu dem y-wert mindestens 1 x-wert. also ist du funktion auch surjektiv. oder was verstehe ich da falsch?

mihisu  25.10.2019, 22:33
@Osito94
aber bei der funktion y=2x gibt es doch zu jedem y-wert höchstens 1 x-wert

Das hat aber nichts mit der Surjektivität der Funktion zu tun, sondern bedeutet, dass die Funktion injektiv ist.

und zu dem y-wert mindestens 1 x-wert

Nein gibt es nicht. Ich habe dir doch in meinem vorigen Kommentar geschrieben, dass es beispielsweise zum y-Wert y = 3 ∈ ℕ keinen passenden x-Wert x ∈ ℕ mit y = 2x gibt. Es gibt also eben nicht zu jedem y-Wert aus dem Zielbereich ℕ der Funktion mindestens einen passenden x-Wert im Definitionsbereich ℕ der Funktion. Daher ist die Funktion nicht surjektiv.

f(n)=n^2, n^3, n^4, ..., n^n etc.

f(n)=n+k für k > 0

es gibt bestimmt noch weitere Beispiele.

Oder meinst du surjektiv, aber nicht injektiv? Die Frage gabs schon mal. HIer kann man z.b.

f(n) = n/2 für n gerade

f(n) = (n+1)/2 für n ungerade

wählen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.