Beweisen ob die Abbildung injektiv oder surjektiv ist?

1 Antwort

Du musst ja im Prinzip nur die Definition abprüfen.

Also:

Injektiv: Folgt aus f(x,y)=f(a,b) auch (x,y)=(a,b)? Wenn ja, beweise es. Wenn nein gib ein Gegenbeispiel an.

Surjektiv: Gibt es zu jedem (x,y) aus ² ein (a,b) aus² mit f(a,b)=(x,y)? Wenn ja, beweise es. Wenn nein gib ein Gegenbeispiel an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
Leni160801
Fragesteller

Okay. Dankeschön. Könntest du mir bitte noch erklären, für was dann das a und b steht, bzw. woher die kommen?

MeRoXas  21.10.2020, 20:53
@Leni160801

(a,b) ist einfach ein weiteres Tupel, weil man für die Injektivität und Surjektivität ja mit zwei verschiedenen Tupeln hantieren muss. Ich hätte auch (x₂, y₂) oder so nehmen können.

Ein Tipp zur Injektivität: Versuche mal, ob man (0,0) mit mehr als einem Tupel (x,y) erzeugen kann. Wenn ja, dann ist die Abbildung ja nicht injektiv.

Zur Surjektivität: Versuche mal herauszufinden, was man in die Funktion einsetzen muss, um (1,2) als Bildwert zu erhalten. Verallgemeinere diese Überlegung dann auf einen Bildwert (x,y)

MeRoXas  21.10.2020, 20:57
@MeRoXas

Noch eine kleine Anmerkung: Der Bildwert (1,2) war zufällig gewählt, aber so, dass man nicht direkt durchs Draufschauen drauf kommt, was man in die Funktion einsetzen muss; dadurch musst du den "richtigen" Gedanken anwenden, auf den ich hinaus will.