mathehausaufgaben?

2 Antworten

Gleichung aufstellen und Lösen:

Durch irgendein Verfahren muss nun aus diesen ZWEI Gleichungen, die jeweils BEIDE Variablen enthalten, eine einzige gemacht werden, die nur noch eine enthält. Beim Additionsverfahren werden beide Gleichungen entweder addiert oder voneinander subtrahiert, das kommt auf die Faktoren an.

Wie du das machst, ist dir überlassen. Beispielsweise kann man die zweite Gleichung mit 4 multiplizieren und dann von der ersten abziehen. Damit eliminiert man das k und kann l berechnen. Das berechnete l kannst du dann in eine der Gleichungen einsetzen und nach k umstellen.

Hier ein Beispiel:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/additionsverfahren.htm

3x + 4y =77

5x + 1y = 83