Mathebücher (Studium) für dumme ?

6 Antworten

Versuche es mit https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks

Für dich relevant dürfte "Grundlagen der Mathematik" sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hallo,

kommt auf Deinen Kenntnisstand an:

Hast Du schon Probleme mit der Schulmathematik, beginne mit diesem Buch:

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Studieneinsteiger-aller-Disziplinen/dp/3662586401/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3486OZ22DUW5Y&keywords=brückenkurs+mathematik+für+studieneinsteiger+aller+disziplinen&qid=1564417664&s=books&sprefix=brückenkurs%2Caps%2C818&sr=1-1

Ein wenig weitergehend ist dieses:

https://www.amazon.de/Mathematik-Studienbeginn-Grundlagenwissen-mathematisch-naturwissenschaftlichen-wirtschaftswissenschaftlichen/dp/3658020806/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=mathematik+zum+studienbeginn&qid=1564417817&s=books&sr=1-1

Das geht im Stoff schon über die Schule hinaus; die Erklärungen sind aber auch hier gut verständlich.

Sehr zu empfehlen sind auch diese Bücher von Lothar Papula: Unimathematik, die so anschaulich wie Schulmathematik erklärt wird mit Übungsaufgaben und durchgerechneten Beispielen:

https://www.amazon.de/s?k=papula+mathematik+für+ingenieure+und+naturwissenschaftler&i=stripbooks&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1E58C7GUL546P&sprefix=papula%2Cstripbooks%2C209&ref=nb_sb_ss_i_5_6

Ich besitze die Bände 1 bis 3 und die Formelsammlung und habe sehr viel aus ihnen gelernt.

Eine Einführung ins 'Fachchinesisch' findest Du hier:

https://www.amazon.de/mathematisch-denkt-mathematische-Arbeitstechnik-Studienanfänger/dp/3827429978/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Wie+man+mathematisch+denkt&qid=1564418064&s=books&sr=1-1

Mit diesen Büchern solltest Du als Einsteiger gut gerüstet sein. Allerdings wirst Du Dich im Studium an die formelle Sprache der Mathematik gewöhnen müssen und Dich mit den einschlägigen Fachbüchern auseinandersetzen.

Die von mir vorgeschlagenen Bücher helfen Dir aber dabei, den 'Kulturschock' etwas abzufedern.

Viel Erfolg,

Willy

Mrshadow12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

ein höchst unterhaltlicher Marsch durch alle Teilgebiete, mit praktischen Beispielen und Erklärungen

Das verrückte Mathe-Comic-Buch, Berlin und Heidelberg 2012, Springerverlag

Geh in die Bibliothek deiner Uni, dort kann man dich beraten und du zahlst nicht einen Haufen Geld für Bücher, die du kein zweites Mal brauchst. Jetzt sollten Vorkurse auch noch da sein.

Immatrikulationsbescheinigung nicht vergessen.

Schau dir mal Tilo Arens et. al. "Mathematik" an.