Bücher für das Meteorologiestudium

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht mir so ähnlich (Meteorologie ist recht wichtiger Teil, aber nicht alleiniger Inhalt meines Studienfachs, daher brauche ich vermutlich nicht ganz so umfangreiches Wissen wie du), insofern weiß ich noch nicht, ob mir mein Buch langfristig helfen wird, bisher macht es seine Sache aber ganz gut: Häckel, H., 2008: Meteorologie. Stuttgart, Verlag Eugen Ulmer, 6. Auflage, UTB 1338 - gibt es für ca. 25 Euro. Aber wie gesagt, evtl. ist das für deine Verhältnisse zu knapp.

Mein Dozent hat geschlagene 30min über die verschiedenen Bücher auf seiner Literaturliste "referiert" (geschwafelt trifft es wahrscheinlich besser...), soweit ich das rauslesen kann, empfieht er nebst obigem folgende Bücher: Kuttler, W., 2009: Klimatologie. Paderborn, Verlag Ferdinand Schöningh, UTB 3099 ; Schönwiese, Ch.-D., 2003: Klimatologie. Stuttgart, Verlag Eugen Ulmer, 2. Auflage, UTB 1793 ; Weischet, W., Endlicher, W., 2008: Einführung in die Allgemeine Klimatologie. Berlin, Gebr. Borntraeger Verlagsgesellschaft, 7. Auflage .

Haben sich deine Dozenten denn gar nicht zum Thema Literatur geäußert? In der Regel hilft es bei der Buchauswahl schon, mal nach den vorgeschlagenen Werken in der Uni-Bibliothek oder ähnlichem zu suchen und einfach mal durchzuschauen, damit man merkt, ob man mit Stil, Sprache und Abbildungen (falls vorhanden) zurecht kommt.