Matheaufgaben?

3 Antworten

a) 1/4x⁴-a/2x³=0

<=> x³(1/4x-a/2)=0

<=> x=0 oder 1/4x-a/2=0

<=> x=0 oder x=2a => a=x/2

Bei u ist die zweite Nullstelle bei x=2, also muss a=2/2=1 sein, bei w ist bei x=3 eine Nullstelle, bei v scheint sie bei x=2,5 zu sein.

b) f_a ableiten, f_a'(2)=0 nach a umstellen

c) f_a' an der rechten Nullstelle ausrechnen. Die Normale an dieser Nullstelle hat von dieser errechneten Steigung den Kehrwert mit umgekehrtem Vorzeichen. Dann in den Normalengleichung neben deren Steigung noch diese Nullstelle einsetzen und den noch unbekannten y-Achsenabschnitt ausrechnen

d) die Wendetangente allgemein ausrechnen. Der y-Achsenabschnitt wird von a abhängen. Dieser muss 4 ergeben, damit die Gerade durch (0|4) läuft.

Halbrecht  22.01.2022, 19:48

bei v habe ich (2 / -1) genutzt

Rhenane  22.01.2022, 20:21
@Halbrecht

Stimmt, kann man gut ablesen (wenn man's vergrößert :) )

Halbrecht  22.01.2022, 23:56
@Rhenane

quälst du dich etwa am smartphone oder pad rum ? Könnte ich nicht aushalten.

Rhenane  23.01.2022, 01:02
@Halbrecht

Meist PC, aber zwischendurch auch schon mal Smartphone. Am PC geht schreiben schneller, aber am Handy kann ich bei schlechten Bildern meist deutlich besser vergrößern. Und am Handy kann ich die Exponenten "richtig" schreiben und hab z. B. π und √, die ich sonst ausschreiben muss :)

isaschmauder
Fragesteller

zu c) ich hab für die steigung -1/2a^3 raus und für b = a^4 Glaube b ist falsch wo liegt der Fehler ( hab 0=-1/2a^3*2a+b) dann nach b umgeformt

Rhenane  23.01.2022, 01:22
@isaschmauder

f_a'(x)=x³-3/2ax²

Nullstelle x=2a einsetzen:

f_a'(2a)=(2a)³-3/2a(2a)²=8a³-6a³=2a³

=> Steigung Normale m=-1/(2a³) [a³ gehört auch in den Nenner!]

Jetzt noch den Nullpunkt (2a|0) in die Normalengleichung einsetzen:

0=-1/(2a³)*2a+b

<=> b=1/a²

zu a)

Setze in die Funktionsgleichung ein: Für u den Punkt (2│0), für v den Punkt (2│-1) und für w den Punkt (2│-2). Das führt zu a = 1 für u, a = 5 / 4 für v und a = 3 / 2 für w.

Fehler gefunden : : : : : für v habe ich (nachgeprüft) a = 5/2 mit dem Punkt (2/-1)

.

f(x) = 0.25x^4 - (-5/2)/2*x² mit x = 2 macht 4-2a

.

4-2a = -1

a = -5/-2 = +5/2

.

b) Wo hast du die Null her ??

.

Die erste Ab(nicht An-)leitung ist

x³ - 1.5ax²

Gleich 0 ergibt

0 = x² * ( x - 1.5a )

.

x - 1.5a = 0

x = 1.5a

x soll 2 sein

also

1.5 = 3/2 * 3 = 2

a ist 3