Matheaufgabe: Wie groß ist die Litfaßsäule ungefähr?

Litfaßsäule - (Mathematik, Werbung, Realschule)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

π mal Daumen dürften die Personen davor etwa 1,75m bis 1,80m groß sein. So groß würde ich einfach mal den Durchschnittsbürger rechnen. Demnach könnte die Litfaßsäule etwa 2m groß sein.

Gruß.

Da die Menschen kleiner sind würde ich die Höhe mit 2 m schätzen. Der Durchmesser ist ungefähr die Hälfte davon, also Radius 50 cm.

HI

An den Kindern zu urteilen, würde ich die Litfaßsäule auf knapp 2m Höhe schätzen. Dies ist ja auch eine Schätzfrage. Nun kommt es aber darauf an, wie alt die Kinder tatsächlich sind. Wenn du dich nämlich an den Blättern orientierst, könnte man annehmen, dass das unterste weiße Blatt ein A4 Blatt ist und das ist knapp 30cm lang. Wenn du es mit einem Lineal ausmisst, kommst du auf etwa 1,7cm beim Blatt, bzw. auf 9,8cm, bei der Litfaßsäule. Nun rechnest du:

9,8:1,7x0,3 = 1,73m

Aber wie gesagt, dass ist nur eine Schätzung:-)

ohne angaben? :oo

naja schätzen würde ich auf ca 2 meter weil die gugendlichen durschnittlich 1,70 sind

Ich würde es anhand des oberen Papierblattes hochrechnen: Ein Din-A-4-Blatt ist 21x29,7cm groß.

Bei den Personen weiß man ja nicht, ob es sich um Erwachsene, Jugendliche oder Kinder handeln soll.