Wie lang ist der Radius einer Litfaßsäule, wenn die 2m hoch ist?

10 Antworten

Moin,

aus der Höhe lässt sich der Radius nicht bestimmen. Es fehlt etwas anderes (Umfang, Ummantelung).
Die Säule kann ellenlang aber auch sehr dünn sein - deshalb sagt die Höhe nichts aus.

Gibt es nicht mehr Informationen dazu?

Wenn nicht musst du Schätzen. Evtl mit einer kurzen Erklärung dazu damit es nachvollziehbar ist.
- Person ca. 1,8 m —> Säule 2 m hoch —> Durchmesser ungefähr die Hälfte der Höhe. Deswegen gehe ich von einem Durchmesser von 1 m aus bzw einem Radius von 0,5 m.
dann die Mantelfläche des Zylinders berechnen

nur mit der Höhe kann man keinen Radius/Durchmesser ermitteln, dazu werden mehr Maße benötigt.

Was man machen könnte, eine Gleichung aufstellen,

bei deiner Aufgabe wird die Höhe nicht benötigt

um die grunddaten eines zylinders zu ermitteln, reicht die höhe als alleiniger wert nicht aus.

allerdings kannst du doch mit einer ungefähren höhe auch den durchmesser abschätzen; damit kannst du den umfang grob ermitteln und der rest ist ein kinderspiel

du brauchst andere angaben. Kreisumfang, Volumen etc. aufgrund der Höhe ist es unmöglich den Radius zu ermitteln.