Matheaufgabe Welt der Zahl Band 4 Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh die Aufgabe nicht ganz.. es sind 5 Produkte mit jeweiligem gewicht aufgezählt, sowie das gesamtgewicht und dass insgesamt 6 Produkte gekauft wurden - soll man jetzt ausrechnen, wieviel g von Produkt 6 gekauft wurden oder was?

bestkeks  18.04.2012, 15:39

das wäre das einzige, was man machen könnte..

burgerfreak  18.04.2012, 15:40
@bestkeks

Schon, aber an so ner aufgabe würd ich nicht ne Stunde rumrechnen, ich mein 1980-500-150-100-450-480 ist keine allzu große schwierigkeit .__.

burgerfreak  18.04.2012, 15:41
@bestkeks

Vielleicht hängt das auch iwie mit Aufgabe 9a zusammen, keine Ahnung

sweni
Fragesteller
@burgerfreak

Es müssen 6 Teile sein, Gewicht 1980 Gramm, es stehen die 5 produkte zur Auswahl...

sweni
Fragesteller

Nein, welche von den 5 Produkten sind im Korb wenn dieser 1980 gram wiegt und 6 Teile drinn sind...

burgerfreak  18.04.2012, 15:56
@sweni

Kann ja iwie nicht sein, wie soll man ausrechnen wieviel von jedem der 6 Produkte drin ist wenn nur 5 mit Gewicht angegeben ist? Ich würd die Aufgabe beiseitelassen und den Lehrer fragen..

burgerfreak  18.04.2012, 15:56
@sweni

Kann ja iwie nicht sein, wie soll man ausrechnen wieviel von jedem der 6 Produkte drin ist wenn nur 5 mit Gewicht angegeben ist? Ich würd die Aufgabe beiseitelassen und den Lehrer fragen..

burgerfreak  18.04.2012, 15:58
@burgerfreak

Selbst ich bin grad verzweifelt und hab keine Ahnung wie ich das rechnen soll und das kommt wirklich sehr selten vor oO

Ich könnt höchstens rumprobieren aber ne genaue formel würde mir dazu jetzt auch nicht einfallen

sweni
Fragesteller
@burgerfreak

Also nochmal:

Es gibt 5 Produkte mit dem angegebenen Gewicht. Das sind die einzigen produkte!!!

Jemand geht ist diesen mager ausgestatteten Einkaufsladen mit den 5 Produkten und kauft insgesamt 6 Teile.

Sein Korb wiegt 1980 gramm.

Was hat er gekauft???? Also er kann auch 2 x Schokolade kaufen, oder 3 mal Marmelade.

Wichtig ist 6 Teile, Gewicht 1980 gramm....

burgerfreak  18.04.2012, 16:03
@sweni

Okay, das hab ich dann jetzt endlich mal kapiert

aber mir würde immernoch keine Formel dazu einfallen.. Alles was ich mit bestimmtheit sagen könnte ist dass einmal Ananas drin sein muss, mehr aber auch nicht...

Boah, wenn das mein alter Mathelehrer wüsste, der würd sich schämen mir ne gute note gegeben zu haben :D

Aurel8317648  18.04.2012, 16:05
@sweni

also wenn man das Gewicht des leeren Einkaufskorbes mit 100g dazuzählt, gehts auf :-)

burgerfreak  18.04.2012, 16:05
@burgerfreak

Oder von was für ner Klasse ist denn die Aufgabe? Ich erinnere mich mal in KLasse 8 oder 9 Lineare gleichungssysteme mit 3 und mehr Variablen gehabt zu haben, aber ich hab keine Ahnung mehr wie man das rehcnen müsste

burgerfreak  18.04.2012, 16:08
@burgerfreak

Moment, das mit dem Gleichungssystem geht auch nicht, dann müsste man mehr als nur die 1 bekannte gleichung haben, zurzeit hätte man ja nur w+x+y+z=1500..

sweni
Fragesteller
@Aurel8317648

Welt der Zahl, 4 Klasse Ihr Mathegenies :-)

Der Korb muss nicht mitgerechnet werden, Plastiktüte könnte es auch sein.....

Und ich hab als Schlagwort Mathe angegeben :-))))

Zu Ihrem Expertenthema wurden neue Fragen gestellt....hehehe

burgerfreak  18.04.2012, 16:13
@sweni

Ne, ich kann mir nicht vorstellen dass man in der 4. Klasse ne Formel lernt mit der man mit einer gleichung 4 unbekannte ausrechnen kann.. tut mir leid, selbst ich mit meiner 1 in Mathe im Abschlusszeugnis kann dir da absolut nicht weiterhelfen .__.

sweni
Fragesteller
@burgerfreak

Ich glaube ihr denkt zu kompliziert. Es geht nicht darum unbekannte auszurechnen sondern um einfaches zusammenrechnen...

Aufgabe c zum Beispiel lautet 8 Teile gekauft , Gewicht 2,03kg

Das wäre dann: 500gr + 150+ 100+ 450+480+100+100+150= 2030 gr

Schokolade 3x, Rosinen 2x usw...

burgerfreak  18.04.2012, 16:30
@sweni

Okay, stimmt war wirklich bissel falsch gedacht, aber trotzdem, selbst mit simplen probieren kann ich dir nicht mehr sagen als dass einmal Ananas im Korb ist

Was man sagen kann, ist, dass genau eine Ananas vorkommen muss.

Dennoch: nach etwas Herumprobieren scheint mir, dass für G=1980g die Lösungsmenge leer ist, und dass eben das die Lösung ist - oder ein Druckfehler, gibts ein Lösungsheft?

Hallo,

es sind 6 Teile im Korb.

Es stehen 5 Produkte zur Auswahl

Das Gewicht des Korbes ist 1980 gramm

Was ist drinn?

Also es müssen 6 Positionen (von den 5 zur Auswahl stehenden) zusammengerechnet weden und als Ergebnis muss 1980 raukommen

Aurel8317648  18.04.2012, 15:59

"soll" der leere Einkaufskorb auch ein Gewicht haben?

300g fehlen bis zum gewicht des einkaufskorbs,

Das ist bestimmt ein Druckfehler. Die Teilmenge sollte 5 oder 7 sein.