Matheaufgabe Bruch kann ich nicht lösen?

4 Antworten

Indem du dir zu den passenden Rechnungen Formeln auf schreibst und dann entsprechend umstellst.

Hier wäre das also 1/2 mal X = 1/3

Dann stellst du das nach X um und hast das Ergebnis. So kannst du alle Rechnungen durchgehen uns ausrechnen.

½ • x = 1/3

Jetzt das ½ auf die rechte Seite, also :½

Durch einen Bruch teilen ist das Gleiche wie mit dem Kehrwert zu multiplizieren.

Der Kehrwert von ½ ist 2 / 1. Bei "... / 1" kannst du das " / 1" weglassen. 2 / 1 = 2.

1/3 • 2 ist?

Eine Zahl mit einem Bruch zu multiplizieren ist das Gleiche wie die Multiplikation des Zählers mit der Zahl, der Nenner bleibt.

1/3 • 2 = (1 • 2) / 3

(1 • 2) = 2

==> (1 • 2) / 3 = 2 / 3

Das zweite Feld kannst du nun alleine.

kann jemand die obere rechte ecke lösen und die rechte mitte ich komme immer auf 2/5

rechte mitte 4/9

man kann aber 2/5 :? = 4/9 nicht errechnen

Chrislernt  10.01.2021, 17:54

2/5 : 10/9 = 20/45 :5= 4/9

Bild zum Beitrag

Auf die 2 rot markierten Felder kommst du so. Am besten für alle Fälle so eine Gleichung aufstellen und nach x auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsinformatik & Ausbildung Industriekaufmann
 - (Mathematik, Aufgabe, Bruch)