Kann mir jemand bei einer Matheaufgabe helfen, die ich nicht lösen kann?

Hier sieht man die Matheaufgabe - (Schule, Mathematik, rechnen)

3 Antworten

Mit Mühe erkannt.

Seit du den Pythagoras kennst, weißt du eigentlich, dass die Zahlen 3, 4 und 5 pythagoräisch sind
(3² + 4² = 5²)
So kann der postive x-Schnittpunkt nur bei +3 liegen, sonst gäbe es ja kein ordentliches rechtwinkliges Dreieck.

In deiner Formelsammlung findest du die Achsenabschnittsgleichung der Geraden:

x/a + y/b = 1               a und b sind die Achsenabschnitte
x/3 + y/(-4) = 1          | -x/3
     - y/4   = - x/3 + 1  | *(-4)
          y  = 4/3 x - 4
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  25.08.2018, 01:11

Ich habe es doch falsch gelesen. Die Punkte sind vertauscht.

-4 ist der Abschnitt der x-Achse und 3 der Punkt auf der y.Achse.

Volens  25.08.2018, 01:19
@Volens

Die Rechnung ist änalog, aber das Ergebnis ist

y = 3/4 x + 3

zu a)

P1(-4/0) und P2(0/y)

Abstand von 2 Punkten d=Wurzel(x2-x1)^2+(y2-y1)^2

d=5 ergibt d^2=5^2=25

25=(0-(-4)^2+(y2-0)^2=16+y2^2

y2^2=25-16=9 also y2=+/-Wurzel(9)=+/-3 also y2=3 weil der Punkt auf der positiven y-Achse liegt.

P1(-4/0) und P2(0/3)

zu b) Geradengleichung y=f(x)=m*x+b

mit P2(0/3) ergibt 3=m*0+b also ist b=3

Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1) mit x2>x1

m=(3-0)/(0-(-4))=3/4 also m=3/4

gesuchte Funktion y=f(x)=3/4*x+3

Fläche zwischen x1=-4 und x2=0

1) eine Zeichnung machen

2) wir sehen ein "rechtwinkliges Dreieck"

3) siehe Mathe-Formelbuch "Geometrie" Fläche vom "rechtwinkligen Dreieck" ist

A=1/2*a*b mit a=-4 und b=3 wir nehmen den Betrag (a)=4

A=1/2*4*3=12/2=6 FE (Flächeneinheiten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Volens  25.08.2018, 01:08

xxxxx

Bezüglich der a)
Soweit ich es verstanden habe handelt es sich um ein 2 dimensionslesen Koordinatensystem. Der eine Punkt liegt auf der x Achse und der andere auf der y Achse. Mit dem 0 Punkt des Koordinatensystems lässt sich dann ein rechtwinklinges Dreieck bilden mit einer Hypotenuse Der Länge 5.

KachbarQualli  24.08.2018, 18:50

Die eine Kathete hat die Länge vom 0 Punkt bis zum Punkt auf der x Achse und die Länge der 2. Kathete musst du berevhnen um auf den Punkt zu kommen. Das alles mit dem Satz des Pythagoras