Kann mir bitte jemand bei dieser Matheaufgabe helfen? Ich komme nicht weiter!?

3 Antworten

Jede Zahl ist 0,5 cm lang. Also steht bei 1,0 cm die 2. dann schreibst du die Zahlen die vorgegeben sind an die richtige Position

Hi,

zeichne als erstes eine 15cm lange, waagerechte Linie. Ganz links beginnt die Linie (also der zahlenstrahl) mit "0" ganz rechts endet die linie und somit der zahlenstrahl mit 30

Wähle 1cm für den Abstand von 0-2 bedeutet: wenn du ein cm von ganz links nach rechts gehst bist du bei 2, wenn du vom anfang der Linie 2cm nach rechts gehst bist du bei 4 usw.  Das ist der Maßstab.

Nun muss du nur noch die zahlen auf der Linie eintragen.

Sollte dir das schwer fallen gehe am besten folgendermaßen vor:

Zeichne die 15cm lange waagerechte Linie

Mache immer nach einem cm einen Strich (auch ganz am Anfang und ganz am Ende der Linie) das sollten dann 16 Striche sein

Schreibe nun ganz links am ersten Strich eine "0".

Dann am zweiten Strich (also nach einem cm) schreibst du die "2" und nun immer in zweier Schritten weiter bis zum letzten Strich (das sollte dann die "30" sein. )

So, nun nimmst du einen fabigen Stift und markierst als erstes die geraden Zahlen (einfach den Strich nachziehen und am besten nochmals die Zahl dazu schreiben)

Die geraden Zahlen also bei der Aufgabe die 8,20,24 und 28 sollten kein Problem sein die stehen ja schon jeweils an einem Strich.

Als nächstes markierst du mit dem fabigen Stift die ungeraden Zahlen. Also die 1,5,13,15 und 19

Die ungeraden Zahlen sind immer zwischen zwei Strichen (also die "1" ist  zwischen dem Strich "0" und dem Strich "2")

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß Jenny:)

Cookie2339
Fragesteller

Dankeschön 😘💖 Hat mir sehr weitergeholfen <33

ja, so wie da steht

0-2=1cm

und den rest weiter in diesem maßstab