Brüche am Zahlenstrahl kann es mir jemand erklären?

3 Antworten

Kürze erstmal alle deine Brüche so weit wie es geht. Dann schau dir die Nenner an und überlege dir auf welchen gemeinsamen Nenner du sie nun bringen könntest. Falls ihr das schon hattet, das kleinste gemeinsame Vielfache deiner "neuen" Nenner.

Dann erweiterst du alle Brüche so, dass sie auf diesem dritten Nenner sind und überlegst dir wieviele Millimeter das auf dem Zahlenstrahl sind und zeichnest dann alle ein.

Naja, stell dir halt vor, was das in Prozent oder als Dezimalzahl wär:

1/4 = 0,25 (sollte bekannt sein)

12/8, kannste kürzen => 3/2 (Sprich: Drei Halbe = also Zwei Halbe (ein Ganzes) + Noch ein Halbes) = 1,5

3/3 = 3 geteilt durch 3 = 1

12/6 = Kürzen und du erhälst 2/1 = 2 durch 1 ist 2

3/8 nicht ganz so klasse, brings auf zehntel, indem du oben und unten * 1,25 rechnest (da: 8 * 1,25 = 10) => 3 * 1,25/8 * 1,25 = 3,75/10 = 0,375

8/8 = 1

2/16 kannst du kürzen = 1/8 = 0,125 (stell dir einfach das doppelte vor (also 2/8), gekürz 1/4, was 0,25 ist, daher ist die Hälfte, also 1/8, 0,125)

MfG

dipdair
Fragesteller

danke , aber wir haben noch keine dezimahlbrüche gehabt:(

p.s. bin auf'm gymnasium

Aaalso...

Mal erstmal den Zahlenstrahl, am besten auf kariertes Papier. Am Anfang trägst du die 0 ein, nach 8cm die 1 und nach 16cm die 2.

Dann erweiterst oder kürzt du die Brüche, so dass im Nenner 8 steht. Dann kannst du sie ganz einfach auf dem Zahlenstrahl eintragen. Zum besseren Verständnis: Aus 1 kannst du 8/8 machen, deshalb hast du es ja auch bei 8cm eingetragen. Aus 2 wird 16/8, weshalb es bei 16cm steht.

Beispiel:

Aus 1/4 wird durch erweitern um 2 -> 2/8. Also trägst du 1/4 bei 2cm ein.

12/8 brauchst du nicht zu erweitern, du trägst es einfach bei 12cm ein. usw.....

Tipp: Zwei der Brüche lassen sich nicht einfach so auf den Nenner 8 bringen. Wenn du diese Brüche aber zunächst soweit kürzt wie du kannst, kannst du sie dann in einem zweiten Schritt auf 8 erweitern.

Ich denke, diese Aufgabe soll euch zeigen, wie man Brüche durch erweitern und kürzen anders darstellen kann und dass man sie nur miteinander vergleichen kann, wenn man sie vorher auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Wenn eine ähnliche Aufgabe in eurem Test drankommt, aber mit anderen Zahlen, gehst du ganz genauso vor: Zeichne zuerst den Zahlenstrahl, trage alle ganzen Zahlen darauf ein, und schaue dann, bei wieviel cm die 1 liegt. Diese Zahl ist dein gemeinsamer Nenner, auf den du alle Brüche bringen musst. Die Zahl im Zähler zeigt dir, nach wieviel cm du den jeweiligen Bruch eintragen musst.

Noch ein Tipp: Wenn du etwas nicht verstanden hast, frag deinen Lehrer ruhig nochmal! Sie sind ja schließlich dazu da, euch Dinge beizubringen. Und wenn du nur nickst kann dein Lehrer ja nicht ahnen dass du noch mehr Hilfe brauchst ;)