Mathe - Bruchungleichungen (zwei Fragen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) ja, deine Lösung stimmt

2) Wenn die Angabe einer Definitionsmenge gefordert ist dann musst du sie ja angeben. Auch wenn es nicht gefordert ist, kann es sinnvoll sein, sie anzugeben, denn würde -3 in deiner Lösungsmenge enthalten sein, du aber zuvor -3 in der Definitionsmenge ausgeschlossen hast, dann hast dadurch einen Hinweis, dass etwas nicht stimmt in der Berechnung

Semihelpadron
Fragesteller

Perfekt, danke 😊

Immer die Probe machen. Es stimmt nicht.

Nur Fall 1: x = -10, dann ist

-11/-7 = 11/7

nicht > 2.

Es widerspricht auch deiner Annahme: Wenn x < -7 ist nicht x + 3 > 0.

Semihelpadron
Fragesteller

Ja aber bei Fall 1 ein hab ich ja dieses Blitzzeichen gemacht weil da das Ergebnis gegenüber der übergeordneten Bedingung im Widerspruch steht

Semihelpadron
Fragesteller

Also in die Lösungsmenge hab ich nur das übernommen was ich bei Fall 2 rausbekommen hab