Matheaufgabe?

1 Antwort

Der Tiefpunkt der Parabel liegt genau 20 m über dem Ursprung des Koordinatensystems. Damit weißt du schon mal, dass c = 20 ist. Jetzt musst du noch a so bestimmen, dass die Parabel auf 80 m (halber Abstand der Masten) um 15 m (Höhenunterschied Mast - Tiefpunkt) steigt. Dazu musst du den Abstand für x und die Höhe des Tiefpunktes für c einsetzen:

a*80^2+20=35 |-20

a*6400=15 |:6400

a=15/6400

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen