Mathearbeit Klassendurchschnitt 5,0 Kann der Lehrer das gelten lassen?

7 Antworten

Ihr könnt versuchen dagegen an zu gehen. Dann muss der Lehrer beweisen, dass er den Stoff mit euch ein einem Umfang durch genommen hat, mit dem ihr die Arbeit bestehen könnt. Allerdings wird es nichts bringen, wenn auch nur einer in der Klasse ist (der den Stoff nicht vorher kannte durch z.b. sitzen bleiben oder schulwächsel) der eine 1 oder 2 geschrieben hat. Das würde schon als Beweis reichen. Wenn ihr nachweisen könnt das die Arbeit zu schwer war oder ihr das Tema nicht verstanden habt, dürft ihr eine neue Arbeit schreiben. Helfen kann die Arbeit einer anderen Klasse mit gleichem Tema aber anderem Lehrer.

Er muss die Arbeit nur von der Schulleitung genehmigen lassen, was der Schulleiter aber i. d. R. auch macht. Es ist also die Entscheidung des Lehrers, ob die Arbeit zählt oder nicht.

Natürlich kann er es auch zählen, wobei man vorher sicher auch abklären sollte woran es gelegen hat.

Ihr habt natürlich auch alle gelernt und auch im Unterricht Fragen gestellt wenn das unklar war. Ihr habt nicht die gesamte letzte Zeit nur im Unterricht gesessen, auf die Uhr geschaut gewartet bis die Stunde rum ist und euch auch nich erst 24h vor der Arbeit auf die Arbeit vorbereitet?

bei uns ist das so, dass wenn es mehr als 6 fünfen oder sechsen in einer arbeit gibt, das dann der leher die arbeit genehmigen lassen muss.. d.h. irgendwelche anderen leute oder sogar direktor schauen drauf und gucken ob die arbeit nicht evtl. zu schwer war. wird sie genehmigt, zählt sie, wird sie nicht genehmigt wird sie nochmal geschrieben (nicht die gleiche, denk ich mal sondern mit anderen aufgaben) frag doch mal, ob das bei euch auch so ist!

Ab der Klasse 10 kann das gewertet werden. Natürlich muss alles mit der Schulleitung abgesprochen sein. Das heist, wenn der Lehrer von der Schulleitung ein OK bekommen hat, dann wird diese Note wohl zählen.