Mathe x-wert um 1 erhöhen?

4 Antworten

2*(x+1) + 1 - (2x + 1)
= 2x + 2 + 1 - 2x - 1
= 2

Man könnte sich auch überlegen, was diese Steigung ist.

Warum versuchst du es nicht erst mal mit ein paar x-Werten aus, um eine Intuition dafür zu bekommen? Nimm zum Beispiel x=5 und entsprechend x+1=6 und schau, wie sich der zugehörige y-Wert verändert, wenn man 6 statt 5 für x einsetzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Beyourself18
Fragesteller

Vielen dank, habe es jetzt verstanden. Hatte einen total falschen ansatz

PhotonX  28.03.2019, 16:07
@Beyourself18

Bitte sehr! Wenn du die Aussage allgemein zeigen möchtest, solltest du aber natürlich ganz allgemein y an der Stelle x+1 berechnen, wie in den anderen Antworten vorgeschlagen, dann bekommst du:

y(x+1) = 2*(x+1) + 1 = 2x + 2 + 1 = (2x+1) +2 = y(x) + 2

Also erhöht sich y um 2, wenn sich x um 1 erhöht.

Du brauchst doch nur 2 aufeinanderfolgende x-Werte einsetzen und y ausrechnen. Dann siehst Du um wieviel sich das y erhöht hat; ganz ohne Internet.

Dass das so ist, liegt an dem Wert vor dem x; denn dieser gibt die Steig(er)ung an.

Bei z. B. y=19x-8 erhöht sich das y um 19, wenn Du das x um 1 erhöhst.
y=-5x+23: hier verringert sich y um 5, wenn Du x um 1 erhöhst.

Dann trage doch einfach die Bedingung in deine Funktion ein!

y = 2(x+1) +1 und erkennst beim ausmultiplizieren die Erhöhung um 2 für y!