[Mathe] Wo kann ich prüfen, ob mein Ergebnis richtig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde das so machen (weil ich mich mit geogebra nicht auskenne):

Zuerst verschaffe ich mir mit dem Funktionenplotter

https://www.mathe-fa.de/de

einen groben Überblick, indem ich die beiden Funktionen eingebe:

Bild zum Beitrag

Da sehe ich, dass sich die Musik zwischen -1 und 4 aowie im 1. Qudranten abspielt. Durch die Angabe des Anzeigebereiches gucke ich mir das näher an:

Bild zum Beitrag

Da gibt es einen Schnittpunkt bei x = 0 und wohl einen Berührpunkt bei x = 2. Die Stelle gucke ich mir vorsichtshalber genauer an:

Bild zum Beitrag

ok: B(2/10) und ich sehe, h(x) verläuft über g(x)

Nun gebe ich in einen Integralrechner

https://www.integralrechner.de/

die Differenz: h(x) - g(x)
-4x^2+13x - (-x^3+9x) in den Grenzen von 0 bis 2 ein:

Bild zum Beitrag

und lasse mir das Integral berechnen, wobei man sich den Rechenweg anzeigen lassen kann:

Bild zum Beitrag

und etwas weiter unten wird das bestimmte Integral angezeigt:

Bild zum Beitrag

Zum Schluss kann man feststellen:

Dein Ergebnis stimmt.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
maennlich2002
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese super Erklärung. Die Frage speichere ich mir jetzt unter meinen gemerkten Fragen ab 🙏

Das kann man so berechnen, wenn man geogebra nutzt:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)