Mathe wie kann man 1/x usw noch schreiben?

5 Antworten

1/x. Das kann man doch auch umschreiben als x hoch -1 oder?
Und Wurzelx ist x hoch 1/2
x = x hoch 1
x hoch 0 = 1

Alles richtig!

Das alles sind im Endeffekt Potenzgesetze, die hier zur Anwendung kommen. Die kannst du z.B. hier finden:

https://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen.html

Dort findest du auch alle, die hier zur Anwendung kommen. Die solltest du für das Abitur mit links können, und das in beide Richtungen. Du musst also auch erkennen, dass z.B. x⁻² das gleiche ist wie 1/x².

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Für alle Zahlen x,y aus den reellen und n,m aus den natürlichen Zahlen, gilt:

die n-te Wurzel aus x ist gleich x^(1/n).
In der Schule kommt vor allem die Quadratwurzel (2-te Wurzel) vor, die kann man auch schreiben als x^(1/2).
x = x^1
x^0 = 1
x^(-n) = 1/(x^n). Somit ist 1/x = x^(-1)

Dazu kommen noch andere Potenzgesetze:
(x^n)^m = x^(n*m)
x^n * x^n = x^(n+n)
x^n * y^n = (x*y)^n

stimmt alles;

5.wurzel x^4 = x^4/5

und 1/x³ = x^-3

zB

Stimmt so (und ist übrigens kein Blödsinn, sondern macht Sinn, damit die Potenzgesetze allgemein gelten!)

Beispiel:

x^3 = x·x·x, x^4 = x·x·x·x

also ist x^3/x^4 = 1/x. Nach Potenzgesezten sollte es x^(3-4) = x^(-1) sein.

Es macht aslo Sinn, 1/x = x^(-1) zu setzen..

Merke: wer versucht zu verstehen muss nicht lernen...