Füllen Sie die Leerstellen aus. Mathe?

Bitte die 2 b und c da brauche ich hilfe .. - (Mathematik, Therme, XYZ)

4 Antworten

Genau so wie bei a auch.

10xy erreichst du, wenn du 2*5x*y oder 2*x*5y multiplizierst. Beide sind möglich. Je nachdem, wofür du dich entscheidest, trägst du die x und y links ein und wendest nochmals die erste binomische Formel an, um dann rechts die Werte einzutragen.

Bei c musst du wissen, dass die binomische Formeln auch angewendet werden können, wenn Potenzen mit Grad größer als 1 (also x^2, x^3...) vorkommen. Du behandelst sie genauso wie bei a) auch.

-> Was zum Quadrat ist gleich r^4? Usw.

Gilt aber übrigens nicht, wenn die ganze Klammer mit einer höheren Zahl potenziert wird, also bspw. (x+y)^3. Da brauchst du andere Regeln.

2b)   du musst die mittlere Zahl durch 2 teilen, weil es 2ab sind. Es gibt dann zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:        25x² + 10xy + y² = (5x + y)²

Möglichkeit 2:            x² + 10xy + 25y² = (x + 5y)²

LenaB2002  08.10.2017, 22:19

2c)    18s: 2 = 9s

(9s + r²) = 81s² + 18sr² + r^4

Fragen1231
Fragesteller

Vielen dank wie sieht dann die A aus 2 a also?

(2x+5y)
Das könnte 2 b sein

2c könnte das sein
(9s+r hoch 2)

TheXejga  08.10.2017, 22:19

den Rest kannste dir selber ausrechnen :)

Versuch es mal mit Binomischen Formeln :) Das sieht nach Abitur aus und ich als 9. Klässler habe es verstanden :)

MyLifeIsLove  08.10.2017, 22:16

Wir lernen diesen Dreck in klasse 8