Hilfe bei meinen Mathe Hausaufgaben? JG 8?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Du musst ja rausfinden, wie die Gesamtpunkte zu der Anzahl der Punkte auf einer Seite stehen. Und da (bei den Quadraten) ist es so, dass Du 2x eine volle Seitenlänge hast (z.B. Links und rechts) und 2x je eine Seite bei denen der Anfangs- und Endpunkt fehlt (weil die ja bereits bei den ersten 2 Seiten gezählt wurden).

Also bei n Punkten heißt das:

2n (die ersten zwei vollen Seiten) + 2(n-2) (die anderen zwei Seiten, bei denen jeweils zwei Punkte fehlen) = 4n - 4

Bei den Dreiecken ist es anders: Da hast Du einmal eine volle Seite, dann eine Seite, wo 1 Punkt fehlt und die letzte Seite, auf der 2 Punkte fehlen, also:

n (die erste volle Seite) + n-1 (die zweite Seite, wo ein Punkt fehlt) + n-2 (die letzte Seite, wo zwei Punkte fehlen) = 3n - 3

Wenn jede Seite n Punkte haben soll, siehst du ja, dass du die Endpunkte alle doppelt gerechnet hättest, wenn du 4n Punkte nehmen würdest. Weil die Eckpunkte eben jeweils auf zwei Seiten liegen. Da du vier Eckpunkte hast, musst du die jeweils einmal abziehen, also hast du 4n-4=4(n-1) Punkte, wenn eine Seite aus n Punkten bestehen soll.

Bei Seitenlänge 1 sind es 4 Punkte

Bei Seitenlänge 2 sind es 8 Punkte

Bei Seitenlänge 3 sind es 12 Punkte

Bei Seitenlänge n sind es ... Punkte

Schachpapa  17.01.2019, 17:47

Ups, mit n ist die Anzahl der Punkte auf einer Seite gemeint. Dann geht es etwas anders:

Bei 2 Punkten pro Seite ist die Seitenlänge 1 und es sind 4 Punkte

Bei 3 Punkten pro Seite ist die Seitenlänge 2 und es sind 8 Punkte

Bei 4 Punkten pro Seite ist die Seitenlänge 3 und es sind 12 Punkte

Bei n Punkten pro Seite ist die Seitenlänge ... und es sind ... Punkte