Mathe-Hausaufgaben..und ich blick nich durch! -->6.te Klasse Gymnasium -.-'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x ist einfach nur eine Variable.Da kann man etwas einsetzen.In diesem Fall ist es die Anzahl der Reihen.Wenn du also für x die 1 einsetzt(eine Reihe also) wird 4*1 + 2 = 6 herauskommen.Danach kommen jedes Mal 4 dazu.

Wenn du Fragen zu deinen Hausaufgaben hast, kannst du die hier gerne stellen, allerdings solltest du NIEMALS einfach nach der Lösung fragen.Stelle eine gezielte Frage, was du daran nicht verstehst.

Meli14
Fragesteller

Jaa also danke schonmal für dir Erklärung!^^ Aber ich verstehe jetzt irg. gar nix...Wieviele 4.rer Reihen gibt es da?Dort steht ja gar nix im Text...:/

cookie7926  26.03.2012, 16:05
@Meli14

x kann irgendeine Zahl sein.Theoretisch könnte es 100.000 Reihen geben.Dafür hat man dann normalerweise einen Definitionsbereich.Der wäre bei der a) z.B. 1-6(oder in mathematischer Schreibweise [1;6]).

Mit dem x schafft man eine allgemeine Form, bei der es grundsätzlich keine Rolle spielt, wie viele Reihen es sind.Je nach Bedarf kann man dann x durch eine Zahl ersetzen.

Bei der a) sind es also 6 Reihen, grundsätzlich könnte man es aber fortführen, so weit man will.

Meli14
Fragesteller
@cookie7926

Kann ich hier jetzt also 100000000 reinsschreiben und alles wär dann richtig? :o

cookie7926  26.03.2012, 16:11
@Meli14

Wenn die Frage wäre, wie viele Perlen du mit 100000000 Reihen hast, ja.

Hier ist aber gefragt: Lege eine Tabelle an,in der du für 1,2,3,4,5,6 Perlenreihen jeweils die Muster zeichnest,die Anzahll der Perlen zählst und mit Katharinas Term berechnest.

Also nimmst du einfach, um es so zu berechnen, den Term 4x+2 und setzt für x jeweils die Zahl ein.

Also 41+2=6 für eine Reihe, 42+2=10 für zwei Reihen, ... bis 4*6+2=26 für 6 Reihen.Sind dann also nur 6 Rechnungen, die du kurz hinschreiben musst.

cookie7926  26.03.2012, 16:25
@cookie7926

Ich merke gerade, dass das nicht richtig übernommen wurde.Ist natürlich 4 mal 1 plus 2, 4 mal 2 plus 2, ...

Offensichtlich macht ein Sternchen das nächste Wort kursiv.

x ist eine Variable, hier steht sie für die Anzahl der Reihen. Also willst du eine Reihe malen, dann setzt du x = 1, bei zwei Reihen x = 2 und so weiter.

Das Malen musst du wohl selber machen, aber der Term 4x + 2 stimmt aus dem Grund, dass jede Reihe 4 Perlen hat, also für jede Erhöhung von x kommen vier Perlen hinzu. Plus zwei, da die erste Reihe 6 Perlen hat und damit zwei fehlen.

3x + 3 stimmt nicht, da reicht ein Gegenbeispiel. Bei 4 Reihen hätte sie laut ihrer richtigen Gleichung 4 * 4 + 2 = 18 Perlen, bei der Gleichung aus c) hätte sie 3 * 4 + 3 = 15 Perlen.

Meli14
Fragesteller

Aber noch eine Frage zu A)...

Wie soll ich da denn malen?! Ich weiß ja nicht wieviele 4.rer Reihen sie hat..?! Oder?! danke :)

Seekin123  26.03.2012, 15:58
@Meli14

Es ist doch gegeben, du sollst für x 1,2,3,4,5 und 6 nacheinander einsetzen und jeweils malen und ausrechenen, wieviele Perlen es sind.

Meli14
Fragesteller
@Seekin123

aber was ist dieses x ?! -.-' Danke ^^ Aber bei mir braucht man wirklich viel geduld!! ;D

Meli14
Fragesteller
@Meli14

Also 4*24(Plus)2 ?! Weil es gibt ja 6 reihen und mal die 4 sind jaa 24..oder? :/

Seekin123  26.03.2012, 17:11
@Meli14

x steht für eine Variable, kann also variabel sein. In diesem Beispiel sagt sie aus, wieviele Reihen Katharina malt und mithilfe der Formel kannst du damit ausrechnen, wieviele Perlen insgesamt in den Reihen sind.

Wenn du nur eine Perlenreihe malst, dann setzt du x = 1, also 4 * 1 + 2, das ist 6. Und genau so steht es ja in der Aufgabenstellung. Wenn du nun wissen willst, wieviele Perlen du hast, wenn du nach den Regeln z.B. 100 Perlenketten malst, dann setzt du x = 100. Das wäre 4 * 100 + 2, also 402 Perlen in 100 Reihen. 6 Perlen in der ersten Reihe und danach 4 in jeder weiteren Reihe.

das "x" steht in diesem Fall für die Anzahl der Reihen Aufgabe "c" ist negativ, denn bei der zweiten Reihe gäbe es dann nur 9 Perlen