wie findet man heraus ob terme äquivalent sind?

2 Antworten

Hier mal ein konkretes Beispiel -->

Nehmen wir mal an, du willst wissen, ob (x + 2) ^ 2 und x ^ 2 + 4 * x + 4 äquivalent sind.

Dazu setzt du beide Terme gleich -->

(x + 2) ^ 2 = x ^ 2 + 4 * x + 4

Nun wendest du auf die linke Seite die 1-te binomische Formel an -->

x ^ 2 + 4 * x + 4 = x ^ 2 + 4 * x + 4

Das ist identisch, also ist die Gleichung äquivalent.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht immer ist es so einfach wie in diesem Beispiel, das kann manchmal richtig kompliziert sein.

Dann kannst du auch eine numerische Methode anwenden.

Diese Methode stellt für die Linke Seite der Gleichung eine Wertetabelle auf und für die rechte Seite eine Wertetabelle auf.

Wenn beide Wertetabellen gleiche Werte liefern, dann ist das ein starkes Indiz für Äquivalenz aber kein Beweis, oft genug liegt dann aber wirklich Äquivalenz vor.

https://www.youtube.com/results?search_query=wertetabelle+erstellen