Mathe Welt der Zahl 4 s.27?

2 Antworten

- Man hat eine bisher unbekannte Zahl

- und zum "zehnten Teil" dieser Zahl wird etwas addiert. Also teilst du die unbekannte Zahl in zehn Teile und nimmst einen Teil davon

- Und nun wurde zu diesem zehnten Teil der unbekannten Zahl 100 addiert.

- Das Ergebnis dieser Berechnung ist 500

- Jetzt lautet die Frage, wie groß ist die ursprüngliche, unbekannte Zahl?

- Dafür muss erst einmal von der 500 wieder die 100 abgezogen werden. Das ergibt 400

- 400 ist also der zehnte Teil der Ursprungszahl. Daher muss die 400 nun mit 10 Multipliziert werden. (Die Zehn Teile werden also wieder zusammen gesetzt.)

- Das Ergebnis ist daher 4.000

Vermutlich ist das Lösen von Gleichungen noch unbekannt?

Wir haben die Schritte des Weges gegeben und müssen daraus den Rückweg ermitteln.

  1. die Zahl durch 10 teilen
  2. 100 addieren

Der Rückweg ist damit

  • die Umkehrung von addieren ist subtrahieren, also
  1. 100 subtrahieren
  • die Umkehrung von teilen ist malnehmen, also

 2. mit 10 malnehmen

Das Endergebnis ist 500. Ebenso ist das Endergebnis der Startpunkt des Rückweges.

100 subtrahieren: 500 - 100 = 400

mit 10 malnehmen: 400 · 10 = 4000

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe