Normalform Mathe zap?

2 Antworten

–b/(2a) ist die x-Koordinate des Scheitelpunktes. Ist also b=0, liegt der Scheitelpunkt auf der y-Achse.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Von Experte TBDRM bestätigt

b ist variabel , aber b nennt man PARAMETER und nicht Variable . Die sind x und y .

.

das kann man nicht genau sagen. Ist auch kein Thema in der Schule . Viele wollen es aber gerne wissen , weil man a und c ja irgendwie sehen kann.

.

Der Scheitelpunkt liegt bei ( -b/2a / f(-b/2a) )

Insofern beeinflusst b den Ort des SP

.

Verändert man die Nullstellen ,verändert sich auch b . Aber aus b kann man nicht auf die Lage der Nullstellen rückschließen