mathe wahrscheinlichkeit ich brauche hilfe?

1 Antwort

Betrachten wir mal die Wahrscheinlichkeit für eine einzelne Frage.

Es gibt 4 Antworten, davon 1 richtige und 3 falsche. 1/4 ergibt eine Chance von 25%, die richtige Antwort zu erraten.

A. Nun soll er dreimal in Folge die richtige Antwort geben. Also hat er beim ersten Versuch eine 25% Chance auf die richtige Antwort, beim zweiten und dritten ebenfalls. Dies ergibt (1/4)*(1/4)*(1/4)=1/64

B. Hier gibt es die Möglichkeit, dass er bei der ersten Frage zufällig richtig antwortet (1/4), dann bei der zweiten ebenfalls (1/4), sodass die dritte falsch sein muss (3/4). Multipliziert ergibt dies einen Chance von: (1/4)*(1/4)*(3/4)=3/64. Nicht vergessen darf man jedoch, dass es drei Varianten gibt, wie dieses Ergebnis zu erreichen ist. Wir rechnen also: 3*(3/64)=9/64.

C.Ist eine Umkehrung von a. Er gibt nur dann keine falsche Antwort, wenn er alle drei richtig errät. Wir bilden also das Gegenteil zur Rechnung in a: (64/64)-(1/64)=63/64.