Mathe Vektoren Parametergleichung LGS lösen?

1 Antwort

Kann der Rechner tatsächlich mit Parametern (wie hier dem a) umgehen? Denn je nachdem was man für diesen Parameter wählt, ergeben sich unterschedliche Lagen von Punkt und Gerade bzw. Gerade/Gerade und somit auch unterschiedliche "Ausgänge" für das Gleichungssystem? Und der Rechner kann nicht wissen, was denn nun gelten soll...
Stellst Du bei a) "händisch" die Gleichungen auf, kannst Du aus der dritten Gleichung direkt das r ermitteln, und somit dann auch in den anderen beiden das a (kommt das gleiche a raus, dann ist der gegebene Punkt tatsächlich bei diesem eindeutigen a auf dieser Geraden.

Ich denke mal, dass Du bei den anderen auch auf den Rechner verzichten musst.
(Habe selbst keinen TR der Gleichungssysteme lösen kann, daher weiß ich auch nicht, ob man evtl. doch bei Wahl des richtigen Features das gesuchte damit ausrechnen kann und Du hier vielleicht nur die falsche Option gewählt hast...; denn Deine Gleichungen sind zumindest richtig erstellt für g=h)