Mathe und Geschichte Leistungskurs- seltsame Kombination?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich finde man sollte immer den einfachsten Weg zum Abitur wählen. Also du solltest die Unterrichtsfächer als Leistungskurse wählen, welche du gut kannst und welche dich interessieren. Wenn du gut in Mathe und Geschichte bist, kannst du diese beiden Fächer ja auch als LK nehmen.

Ich habe bislang noch keine Erfahrungen. Aber ich bin nächstes Schuljahr, nach den Sommerferien auch im Mathe Leistungskurs.Außerdem habe ich noch den Englisch LK.

LG Micky

Ist komplett irrelevant, wenn du später studierst, interessiert sich niemand für dein Abi, dein Abizeugnis oder sonst etwas, was vor dem Studium oder sogar vor dem Abschluss passiert ist.

Wichtig ist, dass es dir Spass macht :) Ein Mathe-LK macht den Einstieg in Ingenieurstudiengänge leichter, ist aber auch dort nicht zwingend erforderlich.

Rein pragmatisch musst Du in diesem Bildungssystem ein möglichst gutes Abi schaffen(wonach hinterher im Leben keiner fragt aber für die Uni ist es eben wichtig). Wenn es für Dich mit Mathe und Geschichte klappt, dann mach' es.

Hinweis:

Mathe-LK lohnt nur wenn Du was mit Mathe studieren willst(Wirtschaft, Physik usw. gehört auch dazu), im LK wird schon teilweise höhere Mathematik behandelt. Ist nicht ohne, und aber gerade für ein späteres Studium mit Mathe ein Muss.

Geschichte-LK geht schon in Richtung wissenschaftliche Arbeit. Viel Quellenarbeit. Das mag für jmd., der einfach geschichtsinteressiert ist langweilig, eintönig, überfordernd sein. Aber ist eben die Vorbereitung auf das was Historiker so machen.

Ansonsten ist keine Kombination "komisch". Es muss Dir liegen und kein Mensch ist wie der andere.

Wenn Dich beide Fächer interessieren, ist das doch vollkommen in Ordnung. Total komisch wäre es, wenn wir alle die gleichen Interessen hätten.

Mathe ist einfach nur schrecklich, wenn du es nicht kannst. Denn dann ist es nur Lehrerabhängig. Geschichte macht Spaß, wenn dich die Vergangenheit interessiert. Für dieses Fach musst du nicht viel können sage ich mal:D

Die Kombi deiner Leistungskurse ist völlig egal. Ich habe z.B. Mathe, Politik und Kunst. Das sind auch alles unterschiedliche Fächer. Aber oft lassen die Vorgaben zur Wahl ja auch nicht viel zu. LG