Mathe Trigonometrie?

2 Antworten

Vom Dreieck ABC sind 2 Winkel bekannt, der dritte kann daraus berechnet werden. Damit kannst Du auch die Länge von BC berechnen. BE ist die Hälfte davon

Damit hast Du die Seiten AB und BE des Dreiecks ABE und den von diesen beiden Seiten eingeschlossenen Winkel. Woraus Du die Länge von AE und den Winkel Alpha1 berechnen kannst.

Ist ein wenig Aufwand nötig, Winkelfunktionen sind wirklich nicht sehr schön.

AC mit sin(42.5) = AC/9.4

BC mit cos(42.5) = BC/9.4

BE = CE = BC/2

.

Alpha ist 180 - 90 - 42.5 = 47.5 ( braucht man aber nicht )

.

Pythagoras in ACE für AE

AE² = AC² + CE²........................erste gesuchte ist da und wird auch gleich gebraucht

.

Im Dreieck ABE gilt

sin(alpha1)/BE = sin(42.5)/AE