Mathe Thema: Funktionsuntersuchung 10. Klasse?

3 Antworten

1.: f(x) = x^3 - x + 5

2.: such dir ein beliebiges Beispiel raus

(zwei Hochpunkte und ein Tiefpunkt - der dann zwischen dren beiden Hochpunkten liegt - bedeuten, dass die Funktion für x-> plusminus unendlich gegen - unendlich geht. Das Vorzeichen der Ableitung ist bei Polynomen für genügend große Argumente dasselbe wie das der Funktion selbst, bei negativem Argument multipliziert mit (-1)^n (oder die Ableitung ist konstant 0).

3.: Die maximale Anzahl der Nullstellen eines Polynoms ist gleich dem Grad des Polynoms. Der Polynomgrad verringert sich beim Ableiten um 1.

4.: Es gibt auch Sattelpunkte (Wrndepunkte mit waagerechter Tangente)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Meiner Meinung nach:

  1. falsch (Beispiel wurde hier gepostet)
  2. richtig (Zwei HP und 1 TP heißt f nach unten geöffnet, also f' von +unendlich nach -unendlich gehend, also f'' zunächst im Negativen und dann im Positiven, also nach unten geöffnete Parabel)
  3. richtig (f' hat dann max. 5 Nullstellen, also f max. 5 Extremstellen)
  4. falsch (f hat MAX. so viele Extremstellen wie f' Nullstellen, aber nicht zwingend genauso viele)

Guten Abend!
Ich weis jetzt nicht wie weit ihr schon in Mathe seid.
Aber zu 1. möchte ich dir gleich mal ein Beispiel zeigen

Bild zum Beitrag

f(x)=sin(x)+2
Die Funktion besitzt unendlich viele Extremstellen (Hoch und Tiefpunkte), jedoch keinen Schnittpunkt mit der x-Achse.
Ergo existiert kein Schnittpunkt mit der x-Achse zwischen beliebig vielen Extrempunkten

2-4 erkläre ich dir morgen bei Bedarf....müüüüüde ;)

 - (Schule, Mathematik, 10. Klasse)