Mathe Test total verhauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du damit aufhören dich für dumm oder untalentiert zu bezeichnen. Dadurch machst du dich nur noch mehr kaputt. Du musst wissen, dass du wertvoll und einmalig bist. Egal ob du gut oder schlecht in Mathe bist. Das hat mit deiner Persönlichkeit gar nichts zu tun.

Jetzt zu deinem Mathe-Problem. Ich hatte in meinen jungen Jahren auch Probleme mit Mathe. Immer, wenn ich X hörte, bekam ich Schweißausbrüche. Ich konnte keine Formeln nach einer gesuchten Größe umstellen. Dann habe ich durch einen Glücksfall einen älteren Studienrat und Ingenieur kennengelernt, bei dem ich Nachhilfeunterricht bekam. Mein Problem war, dass ich die Bruchrechnung nicht beherrschte. Nach dem ich die Bruchrechnung verstanden hatte, konnte ich plötzlich Mathe. Ich habe bei meinem Ingenieurstudium Mathe mit einer 1 abgeschlossen.

Also, auch dein Problem ist lösbar. Suche dir bitte eine Mitschüler*rin, die gut in Mathe ist und bitte sie/ihn, dass ihr dein Problem in Mathe entdeckt. Vielleicht ist es nur ein kleines Problem. Angst und Minderwert sind Gehirnblockierer. Der Adrenalinspiegel steigt an und blockiert deine intellektuellen Fähigkeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG von Manfred

Das kenne ich, ich hatte das gleiche in einer Mathe Arbeit ich bin mit völliger Überzeugung an die Arbeit gegangen (da ich ja gelernt habe) und habe am ende eine 5 geschrieben problem, ich habe ein Blackout bekommen da ich mir zu viel gedanken über die Aufgaben gemacht habe und war nie mit einem Ergebnis zufrieden. Und wegen sowas bist du kein Versager, dass passiert jedem mal ist nicht das ende der Welt.

Du bist kein Versager, nur weil Du Mathe nicht so leicht verstehst wie andere.

Vielleicht liegt Dir Mathe nicht oder Du hattest einen schlechten Tag, konntest Dich nicht gut konzentrieren - oder Du hattest einen Blackout. Sowas passiert manchmal. Hast Du eventuell Prüfungsangst bzw. Angst vor Klausuren? Hattest Du das in anderen Fächern schon mal?

Kiraxtri
Fragesteller

Ja,ging mir in Physik einmal ähnlich,aber Angst habe ich eigentlich nicht.