Mathe Restklasse Aufgabe?

1 Antwort

Man hat 6 Jahre mit jeweils 365 Tagen und 2 Schaltjahre (2020 und 2016, da durch 4 teilbar) mit jeweils 366 Tagen.

Man muss soll also 2922 Tage zurückrechnen.

Die Wochentage kann man mit Restklassen im Restklassenring modulo 7 identifizieren. Beispielsweise...

  • [0]₇ entspricht Sonntag.
  • [1]₇ entspricht Montag.
  • [2]₇ entspricht Dienstag.
  • [3]₇ entspricht Mittwoch.
  • [4]₇ entspricht Donnerstag.
  • [5]₇ entspricht Freitag.
  • [6]₇ entspricht Samstag.

Der 2. Oktober 2023 war ein Montag, kann dann also mit [1]₇ identifiziert werden. Der Tag 8 Jahre zuvor, also 2922 Tage zuvor, kann dann mit [1 - 2922]₇ identifiziert werden.

Die Frage ist nun, welche der Restklassen [0]₇, [1]₇, ..., [6]₇ gleich der Restklasse [1 - 2922]₇ ist.

Den Rest der Lösung bekommst du dann evtl. noch selbst hin, oder?

Todaboi
Fragesteller

Bin ich richtig, dass es dann ein Freitag wäre [-2921]7 ist doch 5 oder etwa nicht und [5]7 ist 5

mihisu  12.01.2024, 22:52
@Todaboi

Ja, [1 - 2922]₇ = [-2921]₇ = [5]₇.

„und [5]7 ist 5“

Nein, die Restklasse [5]₇ ist genau genommen nicht gleich der Zahl 5. Aber das ist auch egal.

[5]₇ entspricht nach festgelegter Identifikation (siehe: meine Antwort) dem Wochentag Freitag. Und das ist dann auch das Ergebnis der Aufgabe: „Freitag“

Zur Kontrolle kannst du auch nochmal in einem geeigneten Kalender nachsehen und wirst feststellen. Ja, der 2. Oktober 2015 ist ein Freitag gewesen.

Todaboi
Fragesteller
@mihisu

Ok danke mich interessiert dennoch was wäre denn die Restklasse [5]₇ wäre ,wahrscheinlich 5 ,12,19 …. Usw alle die bei mod 7 den selben Rest haben oder ?