Mathe Parabeln gestaucht und gedehnt; kann mir das jemand erklären?

               - (Schule, Mathematik, Oberstufe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei ´Dehnung sind die Parabelarme gestreckt ( z.B  f: f(x) = 2x^ 2 (gedehnt im Vgl. zur Normalparabel  f: f(x) = x^2

Stauchung wenn der der Anstig der Parabelarme flacher ist z.B. f:f(x) = 0,5x^2

allgemein:     f(x) = a x^2 (Normalparabel mit a = 1)

bei a kleiner 1 aber größer 0 liegt eine Stauchung vor

bei a größer 1 liegt Dehnung (Streckung) vor

Parabel

f(x) = a x hoch2 + bx + c

f (x) = x hoch 2

letzeres ist die durch Null nach oben verlaufende Normalparabel

für die kann ich auch schreiben

f (x) = a x hoch 2 (bei der Normalparabel ist a = 1)

wenn wir die Normalparabel strecken wollen (sie wie man Arme nach oben streckt), kriegt man für jeden x Wert größere y Werte, dass geschieht in der Gleichung

wenn a größer eins ist !

z.B   f (x) = 2x hoch2   ,   f (x) = 3 x hoch 2 oder auch nur f(x) = 1,25 x hoch 2

eine Stauchung (so als wollte man die Parabelarme nach unten drücken) ergibt sich bei a kleiner 1

z.B-

f(x) = 0,5 x hoch2 , oder  0,99 x hoch 2

die gestauchte Normalparabel verläuft flacher (für jeden x Wert folgt ein y Wert, der einen geringeren Wert als in der klassischen Normalparabel einnimmt)

Zähler und Nenner für dem quadrat