Mathe Oberstufe Analysis?

Hier einmal, die gegebene Abbildung

3 Antworten

Beispiel für ganzrationale Funktion 4. Grades:

Bild zum Beitrag

Die Werte, wo es drei Lösungen gibt, sind als Geraden eingezeichnet. Innerhalb gibt es 4 Lösungen und außerhalb 2. Zu suchen sind also die lokalen Extrema, die nicht das globale Minimum sind, im Falle von negativem Leitkoeffizienten globales Maximum.

Bei anderen Polynomfunktionen 4. Grades gibt es nicht unbedingt immer solche Werte für a, wo es 3 reelle Lösungen gibt. Das hängt von der Funktion ab.

 - (Schule, Mathematik, Analysis)

Wenn du die Funktion aus dem Graphen um 4 Einheiten nach unten ziehst, dann gibt es 3 Schnitt- oder Berührungspunkte mit der x Achse.

g(x) = f(x) - a

Für a = 4

dann musst du mal g(x) ganz aufschreiben; so macht das keinen Sinn.