Mathe LK Erfahrungen; Schwierigkeitsgrad- Sprung hoch?

2 Antworten

Ja, im LK wird es schon sehr abstrakt. Es reicht nicht bis dahin einfach nur ganz gut in Mathe zu sein. Man sollte eher ein echtes Talent dafür mitbringen. Ansonsten kann ich nicht dazu raten.

Es ist anders als z.B. in Physik. Da wird ja auch immer gerechnet und es wird auch zunehmend komplexer. Aber man weiß trotzdem eigentlich immer, WAS man da eigentlich rechnet.

In Mathe LK ist das irgendwann nicht mehr so. Da jongliert man mit abstrakten Zahlen, aber WAS man da eigentlich gerade rechnet, weiß man schon nicht mehr. (Komischerweise ist das im Mathe LK meist nicht Teil des Lehrplans, das WAS zu erklären, sondern nur das WIE)

So war zumindest meine Erfahrung im Mathe LK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anajaja  20.06.2022, 18:01

PS: Wenn du nicht gerade Mathematiker, Mathelehrer oder Bänker werden möchtest, wirst du den Stoff aus dem Mathe LK später nie brauchen! Mit dem GK hast du alle Fertigkeiten auch für technische Berufe mehr als erfüllt!

Ich bin im Mathe LK gescheitert. Und konnte trotzdem einen Beruf im Ingenieurwesen ergreifen. Dort hatte ich mit der realitätsbezogenen Mathematik auch nie Probleme.

Elantris
Fragesteller
@Anajaja

Danke nochmals für den Einblick! Ich habe mich nun trotz allem doch für den Mathe LK entschieden, in Deutsch sehe ich einfach um Welten noch weniger Sinn als in Mathe, und ganz ehrlich, sollte ich Mathe verkacken, dann soll es so sein, werde nichts bereuen.

Crossed fingers

Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen dem Grundkurs und den Leistungskurs. Die Arbeiten sind schwerer, die Aufgaben abstrakter und das Tempo ist schneller.

Ich hatte vorher immer eine 1-2 in Mathe (bis zur 10) und bin dann auf die Berufsschule gewechselt, um dort mein Abitur zu machen. Im LK konnte war ich dann in der Regel bei einer 3, wobei es mal höher oder mal tiefer ging.

Muss schon sagen, dass ich es damals etwas unterschätzt hatte und ich Mathe LK gewählt hatte, weil ich Mathe mochte. Aber leicht war es nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin