Mathe Lehrer sagt meiner Klasse meine Note, darf er das?

6 Antworten

Nein eigentlich darf er das nicht.

Kommentare wie "Bei manchen arbeiten war ich kurz davor eine Flasche Schnaps aus dem Keller zu holen" gehen in meinen Augen klar denn dabei wird niemand DIREKT bloßgestellt... Kommentare die auf die Arbeit eines einzelnen Schülers bezogen sind sind in meinen Augen IMMER massiv problematisch... und sollten unterlassen werden außer die Arbeit war sehr gut oder zumindest die Aufgabenstellung etc. Auf die sich bezogen wird war gut gelöst

Zudem sollte man deine Schüler gut kennen und halbwegs wissen bei wem man sich ein bisschen schwarzen Humor leisten kann und bei wem nicht.

Mein Geschichtslehrer hat in der Oberstufe immer mit Freuden auf den Fehlern in meiner Klausur rumgeritten und sie dem ganzen Kurs eröffnet... wobei jeder wusste dass das immer der EINE Fehler war den er eben in der Klausur finden wollte.

In Geschichte war das ziemlich locker für mich weil ich da einfach wusste dass ich sehr gut bin, in z.b. Chemie hätte ich das nicht gewollt

Wenn er der Meinung ist, dass er dich damit ein wenig anstacheln kann, an deiner Faulheit zu arbeiten, dann finde ich das gerechtfertigt.

Ich denke nämlich nicht, dass du deine Arbeit versemmelt hast, weil es dir an Intelligenz fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Die Argumente der Befürworter einer öffentlichen Bekanntgabe der Noten vor der Klassengemeinschaft sind durchaus schlagkräftig.

In der Umsetzung kommt es aber vor allem darauf an, mit welchem Hintergrund die Noten verlesen werden. Verkündet ein Lehrer die Einzelnoten und kommentiert diese wertend, so ist dies selbstverständlich nicht zulässig. Eine neutrale Bekanntgabe ließe sich hingegen mit den aufgeführten Argumenten rechtfertigen.

Ob die Ergebnisse einer Klassenarbeit oder Zeugnisnoten – ob Lehrer diese vor der Klasse bekanntgeben dürfen, hängt vor allem von der Rechtfertigung des Vorgehens ab.

Argumente kannst du hier lesen.

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-noten-oeffentlich-bekanntgeben/

Woher ich das weiß:Recherche

Machen manche unserer Lehrer auch, sag ihm das respektvoll gegenüber dass du das nicht möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

„Die Arbeit war so schlecht, er hätte ihn am liebsten in den Müll geschmissen“

Wen? Und was war das jetzt für eine Note?

Aber zu deiner Frage - nein, Note sagen darf er nicht. Nützt dir aber nichts.