Darf ein Lehrer Punktabzug auf die Form in einer Arbeit geben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Kommt drauf an 0%

5 Antworten

Ja

Bei Leserlichkeitsproblemen auf alle Fälle. Wenn alles chaotisch auf dem Papier niedergekritzelt wurden ist, auch.

Ja

Ws meinst Du jetzt mit Form?

Hast Du ne absolute Sauklaue an den Tag gelegt, kann es dafür Abzug geben.

Das gilt auch in der Oberstufe,a uch bei IHK, UNI, FH..

Flankengott3
Fragesteller

Es geht darum, dass ich bei meinem Blatt keinen Rand habe und deshalb logischerweise drüber geschrieben hab und deshalb habe ich einen Punkt abgezogen bekommen. Darf der Lehrer das?

Das kommt zunächst mal darauf an, was du darunter verstehst.

Wenn es z.B. um die Leserlichkeit geht, JA! Ein Lehrer ist nicht dazu verpflichtet, deine Sauklaue mühsam zu entziffern. Kann er etwas nicht lesen, muss er es nicht bewerten.

Wenn es z.B. darum geht, ob du einen Bruchstrich mit Lineal machst, im generellen Fall NEIN. Aber wenn doch, muss er es zumindest vorher mal erwähnt haben, das darauf zu achten ist.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, solltest du aber mit dem Lehrer sprechen...

Ja

Ja, Leserlichkeit und Gestaltung müssen genau so stimmen wie der Inhalt. Es liegt also im Ermessen der Lehrers.

CuzYNot  07.06.2017, 14:32

vielleicht in der Grundschule

Ja

Ja das dürfen Lehrer,nur nicht alle nutzen das aus. Nette lassen es sein weil sie Verständnis dafür haben dass man im ABI eh schon um jeden Punkt kämpft. Wenn der Lehrer aber nicht locker drauf ist und man echt sauklauig geschrieben hat und schlimmeres oder schlechte Rechtschreibung .