Mathe: Komma in Formel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja alsooo

das komma setzt du nur wenn du 2 unterschiedliche Variablen in einer gleichung hast... Hier ist es x und y ... nun

Wenn du für x = 2 einsetzt und für y = 3 und es ausrechnest kommt das raus

f(2,3)=4*9 =36

MichaelGoldh
Fragesteller

Kann ich vereinfacht sagen das (x,y) nichts weiter ist als das (x ungleich y) ist?

stirb55  25.11.2011, 16:05
@MichaelGoldh

was heißt ungleich ich meine du zeigst ja nur damit das es 2 variablen gibt in der gleichung von f...

also das wort "ungleich" passt nicht ...eher Variablenanzahl da du ja alle unterschiedlichen Variablen dort aufschreibst...

zb: f(x) = 2x f(x,y)= 2x +y f(x,y,z)= 2x + 5y + 1/2z

notizhelge  25.11.2011, 16:14
@MichaelGoldh

Kann ich vereinfacht sagen das (x,y) nichts weiter ist als das (x ungleich y) ist?

Nein, das ist einfach eine Liste. Das ist genau das gleiche Komma, das du auch verwendest, wenn man dich fragt "Wen hast du eingeladen?", und du dann sagt "Holger, Erika, Jan, Anna"

Und gleiches darf man ganz wohl einsetzen:

f(2, 2) = 2²·2² = 4·4 = 16

Sorry sollte untereinander nicht nebeneinander sein:

f(x,y)=x^2*y^2

f(2,3)

die werte in den klammern werden für x und y eingesetzt. Daher auch das f davor. Ist die eingabe für ein mathe programm. Zu erst die definition der funktion und danach die werte für x und y

Für x setzt du 2 ein und für y 3.