Hilfe bei Mathe Aufgaben Bremsweglänge?

1 Antwort

a) S=D=(0,27*V)^2*1/(2*b)=0,06345/b*V^2

einfachste Form der Parabel f(x)=a*x^2

a>0 Parabel nach oben offen,"Minimum" vorhanden

a>1 Parabel gestreckt,oben schmal

a=1 Normalparabel

0<a<1 Parabel gestaucht,oben breit

b) Bremskraft Fb=u*Fg=u*m*g

Trägheitskraft F=m*a gleichgesetzt

Fb=F

u*m*g=m*a

u*g=a Haftreibungszahl Autoreifen auf Asphalt u=0,55 (Anhaltswert)

a=0,55*9,81m/s^2=5,35 m/s^2

zum Vergleich Asphalt a=7m/s^2 >5,35m/s^2 ist hoch wäre eine Haftreibungszahl von u=7m/s^2/9,81m/s^2=0,71 das ist das,was wohl maximal möglich ist.

  1. c) 1. a=negativ=-a=konstant nun 2 mal integrieren
  2. V(t)=-a*t+V0 hier ist Vo=45km/h=12,5m/s
  3. S(t)=-1/2*a*t^2+Vo*tSo hier ist So=0 bei t=0

aus 2 t=Vo/a in 3

S(t)=-1/2*Vo^2/a+vo*Vo/a=0,5*Vo^2/a

Bremsweg S=D=0,5*(12,5m/s)^2/2,5 m/s^2=31,25m

oder mit a=3,5m/s^2 S=0,5*12,5^2/3,5=22,32m

  1. Hinweis:Ich gehe hier davon aus,daß die Bremsverzögerung a=2,5m/s^2 und a=3,5m/s^2 entlang der schiefen Ebene wirkt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Pheonix1234
Fragesteller

Vielen Dank, nachdem ich dann mit meiner Mathe Lehrerin über die Aufgabe gesprochen habe hat sie gesagt dass die 10% Gefälle nur zur Verwirrung der Schüler gedacht war aber sie wollte eigentlich gar nicht dass wir das ausrechnen. Aber naja trotzdem vielen Dank (:

fjf100  03.04.2018, 17:31
@Pheonix1234

Manchmal ist das Problem,daß die Aufgabenstellung nicht ganz klar ist.

Bei der schiefen Ebene nuß man immer im Physik-Formelbuch nachschauen.

Man zerlegt die Gewichtskraft Fg=m*g in die "Tangentialkomponente" Ft und in die "Normalkomponete" Fn.

Dann muß ma weitesehen,welche Aufgabe vorliegt:

  • mit Reibung
  • ohne Reibung

Hinweis: Die Reibkraft Fr wirkt immer entgegen der Beweungsrichtung!