Mathe Klasse 8 ,Aufgabe.... Modellieren mithilfe linearer Gleichungssysteme.... dringend Hilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also sie erreichen nach 43,23 minuten dieselbe höhe. denn: 147 cm + 4,9 x = 8,3 x sprich: die hintere schnecke legt x minuten mal 8,3 cm zurück, die vordere x minuten mal 4,9 cm. sie hat aber schon 147 cm überwunden, also werden die dazuaddiert. wenn man das nun nach x auflöst erhält man die minuten:

147 cm + 4,9 x = 8,3 x | -4,9 x

147 cm = 8,3 x - 4,9x | subtrahieren

147 cm = 3,4 x | geteilt durch 3,4

43,23 min = x

du kannst auch die probe machen: 43,23 mal 8,3 cm ergibt 358 cm. 43,23 mal 4,9 cm PLUS die schon zurückgelegten 147 cm sind auch 358 cm. also rund 43 min. - viel glück bei der arbeit morgen.

Also du musst ausrechnen Wann sie sich treffen.

Nacktschnecke12
Fragesteller

Ja das weiß ich, steht ja auch in der Frage!! Aber wie??

Myjacy  20.01.2015, 15:12
@Nacktschnecke12

Stelle doch mal die Bewegungsgleichungen beider Schnecken auf und gucke, wann sich diese zur Zeit t kreuzen, wenn sich die eine mit 8.3 cm pro MInute und die andere 4.9 cm pro Minute braucht.

Stelle dazu zwei lineare Gleichungen auf, die du dann gleichsetzt.

Myjacy  20.01.2015, 15:25
@Nacktschnecke12

Guck dir den Geschwindigkeitsunterschied beider Schnecken an und berechne, wie lange es braucht die 147 cm damit zu überwinden... das bekämst du automatisch raus, wenn du den von mir geschilderten ausführlicheren Weg nimmst.

Ist die Frage wirklich nach der Zeit, wie lange sie brauchen um sich zu treffen oder bezieht sich die Frage bei welcher Meterzahl sie sich treffen werden?