Lineare Gleichungssysteme keine Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast dich nicht verrechnet. Entweder die Löung hat einen Druckfehler oder eine der drei anderen Angaben löst das Gleichungssystem (einfach mal einsetzen). Aber tatsächlich ist das Gleichungssystem nicht unlösbar, sondern mehrdeutig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

hast du kein Taschenrechner...Matlab oder dergleichen?

ansonsten:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm

oder

https://matrixcalc.org/de/slu.html

ich verstehe in deinem Bild eh nicht, was jetzt die Ursprungsgleichungen sind...die in der Mitte?

DerRoll  18.11.2020, 18:00

Die Seite von Arndt Bruenner ist sehr gut und liefert auch hier ein Ergebnis. Allerdings muß die Fertigkeit Gleichungssysteme zu lösen und ggf. Fehler in Rechenwegen zu finden geübt werden. Ich würde daher solche Tools nur sehr sparsam einsetzen und empfehlen.

Flachsenker  19.11.2020, 18:09
@DerRoll

ich nicht, man spart nur Zeit und kann sich um die relevanten Dinge kümmern