Mathe integralrechnung bei anwendungsaufgaben?

4 Antworten

Weißt du, wie eine Funktion 3ten Grades aussieht? Dann weißt du, warum es keine sein kann. Es Funktion 2ten Grades wäre aber auch möglich gewesen.

Das ist richtig, ein Graph mit 3 Extrema ist mindestens eine Funktion 4ten Grades (odrr größer)

Nein, eine Funktion 3ten Grades kann nicht 3 Extremstellen haben. Extremstellen findest du, indem du die erste Ableitung f'(x) = 0 setzt und die Nullstellen ausrechnest.

Bsp: f(x)= x^3

f'(x) = 3x^2

Eine Funktion zweiten Grades kann nur 2 Lösungen haben! Drei Lösungen sind also unmöglich.

Herrgott, jede Funktion mit gerader Hochzahl ist symmetrisch, sofern die sie nicht verschoben wurde. Daher weiß man, dass die Funktion achsensymmetrisch ist.

Man kann es natürlich auch beweisen, indem man für jedes f(-x) und f(x) denselben y-Wert erhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Willy1729  13.10.2018, 20:14

Eine Funktion 2. Grades hat keine Wendestellen und kommt daher nicht in Frage.

Es muß eine Funktion von Grad 4 sein.

Da sie achsensymmetrisch ist und bei -6 die y-Achse schneidet, hat sie die Form

f(x)=ax^4+bx^2-6

a und b lassen sich über eine der Nullstellen bei 10 oder bei -10 bestimmen

sowie über die Tatsache, daß die Steigung bei x=10 oder x=-10 Null sein muß, damit der knickfreie Anschluß an das Ufer gewährleistet ist.

Wonderland2k17
Fragesteller
Eine Funktion zweiten Grades kann nur 2 Lösungen haben! Drei Lösungen sind also unmöglich.

meinst du damit also, dass eine Funktion zweiten Grades zwei nullstellen und ein extrem hat?

Nein, eine Funktion 3ten Grades kann nicht 3 Extremstellen haben. Extremstellen findest du, indem du die erste Ableitung f'(x) = 0 setzt und die Nullstellen ausrechnest.

Bsp: f(x)= x^3

f'(x) = 3x^2

und eine Funktion dritten Grades hat also drei nullstellen und 2 extrema ?

hab ich es richtig verstanden ?

Quotenbanane  13.10.2018, 20:42
@Wonderland2k17

Nicht immer!

Eine Funktion zweiten Grades kann 0-2 Nullstellen haben, hat aber immer 1 Extremstelle.

Eine Funktion dritten Grades kann 0-3 Nullstellen haben, und 0 oder 2 Extremstellen.

Warum 0 oder 2 Extremstellen? Sieh dir mal die Funktion f(x) = x^3 an und dann schau im Internet nach, was ein "Sattelpunkt" ist. Dann wirst du verstehen

Wonderland2k17
Fragesteller
Eine Funktion zweiten Grades kann nur 2 Lösungen haben! Drei Lösungen sind also unmöglich.

ic bin ein wenig durcheinander gekommen, weil hier die Rede von "2 Lösungen " ist , aber mit " Lösungen " sind jetzt in dem Falle die zwei nullstellen und nicht die extrema gemeint Oder ? Denn es kann ja nur ein extremum und zwei nullstellen haben

Quotenbanane  13.10.2018, 20:48
@Wonderland2k17

Von Lösungen spricht man, wenn man für f(x) = 0 ein x findet, für die die Gleichung = 0 ist.

Sprich: 2x + 1 = 0

x = - 1/2 ist eine Lösung. Der Punkt wäre (-1/2|0)

Wie du sicherlich weißt, werden die Extremstellen der Funktion f(x) in der ersten Ableitung zu Nullstellen. Wenn man eine Gleichung löst, so findet man heraus, für welche Stelle x die Funktion f(x) = 0 ist. Die Lösungen der Gleichung sind somit die Nullstellen.

Daher leitet man f(x) ab (Extremstellen werden zu Nullstellen) und löst die Gleichung von f'(x).

Wenn ich die Nullstellen errechnen will, löse ich die Gleichung von f(x).

Wonderland2k17
Fragesteller
@Quotenbanane

Wenn man f(x) ableitet und f'(x)=0 setzt und die Gleichung auflöst , dann berechnet man ja die extrem aber eigentlich ja auch die irgendwie die nullstellen , da die Gleichung ja 0 gesetzt wird und da die Extrema bei f(x) zu den nullstellen von f'(x) werden

fjf100  13.10.2018, 21:23

Funktion einer Parabel ist nicht möglich,weil da 3 Buckel sind!!

Außerdem soll der Übergang an den Stellen x1max=-10 und x2max=10 fließend sein,also m=0 an den Stellen x1=-10 und x2=10

Quotenbanane  13.10.2018, 22:12
@fjf100

Nein, die drei Buckel sind nicht die Erklärung. Lies dir mal den Text durch - damit erhält man fast den Eindruck, als ob die Konstruktion auch mit einer ^2 Funktion lösbar wäre. Allerdings lautet der Schlüsselsatz "fließender Übergang". Alleine der Satz schließt eine Funktion zweiten Grades aus.

fjf100  14.10.2018, 01:21
@Quotenbanane

Da steht "fließender " Übergang.

Bedeutet: An den Maximalstellen ist m=0 haben die Steigung der Geraden.

Wir haben also 3 Extrema (3 Buckel)

2 Maxima und 1 Minimum also 2+1=3 Buckel

Außerdem ist die Funktion "symetrisch " zur y-Achse

Bedingung : f(x)=f(-x) und das beduete,daß die Exponeten n=gerade sein müssen.

Außerdem noch die Bedingung bei x=0 ist ao=-6

Es kommt nur diese Funktion in Frage.

y=f(x)=a4*x^4+a2*x²+ao

LÖSUNG IST : y=f(x)=-6*10^(-4)*x^4+0,12*x^2-6

Hinweis: Eine Funktion 2.ten Grades ,also Parabel hat ja nur 1 Extremstelle und fällt deshalb weg.

kubische Funktion fällt auch weg,weil Bedingung f(x)=f(-x) nicht erfüllt ist

Die Funktion y=f(x)=x^3-2*x-6 hat zum Beispiel 1 "Maximum" und 1 Minimum und nicht,wie hier erforderlich 2 Maxima!!

Exakt, eine Funktion n-ten Grades kann maximal n-1 Extrema (und n Nullstellen) aufweisen. Auch ohne mathematischen Beweis sieht man das schnell daran, dass eine lineare Funktion kein Extremum hat, eine Parabel eines usw.

Daher wird eine Funktion dritten Grades niemals 3 Extrema aufweisen.

Achsensymmetrie zur y-Achse ist identisch mit der Eigenschaft "gerade", die besagt, dass f(-x)= f(x), das heißt, die ( - ) "verschwinden", wenn du sie in die Funktion eingibst. Paradebeispiel dazu ist x^2.

Hab die Aufgabe in meiner Aufgabensammlung aufgenommen.

Lösung ist y=f(x)=-6*10^(-4)*x^4+0,12*x²-6

Mit den doppelten Nullstellen x=10 und x=-10 und ao=-6

y=f(x)=(x-10)*(x-10)*(x+10)*(x+10)*a mit a=-6/10000=-6*10^(-4)

Hinweis: Maximum bei x1max=-10 und x2max=10 liegt symetrisch zur y-Achse und ist deshalb Achssymetrisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wir sehen hier 3 Extrema.

2 Maxima,die symetrisch zur y-Achse liegen

1 Minimum, daß auf der y-Achse liegt, bei x=0 und unterhalb der x-Achse

Bedingung Achssymetrie f(x)=f(-x)

Dies ist dann gegben,wenn die Exponeten n=gerade sind.

Also y=f(x)=a4*x^4+a2*x^2+ao

Wir haben hier 3 Unbekannte,a4,a2 und ao und brauchen dafür auch 3 Gleichungen.

P1(0/-6) ergibt ao=-6

Der Graph sieht aus,wie ein auf den kopfgestelltes W

xmax=-10 und xmax=10 sind doppelte Nullstellen

Bildungsgesetz

f(x)=(x-x1)*(x-x2)*(x-x3)*(x-x4)*a

x1,x2,x3 und x4 sind die "reellen Nullstellen und a ist ein Faktor,mit dem das Ganze dann multipliziert wird

versuch mal

f(x)=(x-10)*(x-10)*(x-(-10))*(x-(-10)*a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert