Mathe Induktion / umformen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der letzten zeile hast du von der darüber falsch abgeschrieben : drüber steht 6 hoch 2n + 1 , unten plötzlich 6 hoch 2n - !!!minus!!! 1.

das

Bild zum Beitrag

soll doch dasselbe sein , oder ?

 - (Mathematik, Induktion)

quickmafs
Fragesteller

Ja da gehört ein + hin, aber laut wolramaplha ist das nicht das gleiche wie am anfang:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(6%5E(2n%2B3)-1)%2F5-1%3D7*(6%5E(n%2B1))+%2B+(6%5E(2n%2B1)-1)%2F5-1

Halbrecht  15.08.2019, 21:31
@Halbrecht

und zwar hier : 7*(6^(2n+1))............... ist jetzt alles true :))

Hallo,

teile den Bruch auf in 6^(2n+1)/5-1/5-1=6^(2n+1)/5-6/5

Der Schritt von n zu n+1 entspricht der Multiplikation des ersten Bruchs mit 36=35+1:

35*6^(2n+1)/5+6^(2n+1)/5-6/5=7*6^(2n+1)+6^(2n+1)/5-6/5

Der erste Term ist auf jeden Fall durch 7 teilbar, weil er ein ganzzahliges Vielfaches von 7 ist.

Der zweite Term läßt sich wieder in 6^(2n+1)/5-1/5-5/5=(6^(2n+1)-1)5-1 umwandeln, der laut Induktionsvoraussetzung auch durch 7 teilbar ist.

Die Summe zweier Vielfachen von 7 ist natürlich auch durch 7 teilbar, denn

7a+7b=7(a+b).

Herzliche Grüße,

Willy

quickmafs
Fragesteller

woher kommt denn dein zweites /5?

Willy1729  15.08.2019, 21:01
@quickmafs

(a+b)/5=a/5+b/5.

Deine letzte Zeile stimmt nicht.

(6^(2n+1)-1)/5-1 ist nicht 6^(2n-1)/5-1.

Bis zur vorletzten Zeile stimmt es und da bist Du auch schon fertig.

Der erste Term ist durch 7 teilbar, weil er ein Vielfaches von 7 darstellt, der zweite ist laut Induktionsvoraussetzung durch 7 teilbar.

Willy1729  15.08.2019, 21:07
@quickmafs

Keine Ahnung. Vielleicht sind sie zu doof, um den einfacheren Weg zu finden.

deine ganz letzte Zeile verstehe ich nicht.

Mach doch bei der vorletzten Zeile Schluss; da kann man doch 7 quasi ausklammern wegen 35/5 und der Ind.Annahme. Dann hast du es doch bewiesen.

öhm, mein mathebuch erklärt das schlecht, aber die summe zweier durch eine zahl teilbaren zahlen ist auch durch die zahgl teilbar, wie wärs mit dem bilden der differenz des n+1ten und dem nten glied?

quickmafs
Fragesteller

Das wäre dann laut meiner Lösung ja 7*6^(2n+1)