Wie löst man Reverse durch Vollständige Induktion?

1 Antwort

Für w = epsilon ist es ja gesetzt.

Jetzt nehmen wir an, es gelte für jedes beliebige w (beliebige endliche Länge) und wir untersuchen nun v = wu, u sei ein Zeichen eines Alphabet, Länge 1.

rev(rev(v)) = rev(rev(wu)) = rev(rev(u)rev(w)) = rev(u * rev(w)) = rev(rev(w))*u

das letzte ergibt sich daraus, dass u in der Klammer das erste Zeichen ist und demnach nach einem Reverse das letzte Zeichen sein muss. Demnach kann man das u aus rev(u * rev(w)) herausschneiden und ganz ans Ende des äußersten Ausdrucks setzen.

= wu = v