Mathe hilfe- Terme?

5 Antworten

Die mittlere Klammer kannst Du zusammenrechnen -3xy-3xy=-6xy
Jetzt kannst Du die Klammern weglassen, weil Du nur noch Faktoren hast, die durch (unsichtbare) mal-Zeichen getrennt sind; ordne am besten Zahlen und Buchstaben; so kannst Du besser zusammenrechnen:
(-3xy)*(-6xy)*(-3xy)=(-3)*(-6)*(-3)*x*x*x*y*y*y=-54x³y³

Zuerst einmal die mittlere Klammer zusammenfassen = (-6xy)

Dann (-6xy)(-3xy) ausklammern = (18 x²y²)

Dann mit der ersten Klammer ausmultiplizieren (-3xy)(18x²y²) =

(-54 x³ y³)

huberio
Fragesteller

Verstanden. Aber was ist mit der letzten klammer fällt die einfach so weg?

Deepdiver  02.02.2016, 12:50
@huberio

ja, die ist nur zur besseren Übersicht  die kannst du auch weglassen = -54 x³y³

huberio
Fragesteller
@huberio

Ahhh geistesblitz haha habs jetzt verstanden super danke!

Deepdiver  02.02.2016, 12:51
@huberio

Leider gibt es heir viele, die keine Ahnung von Mathe haben und dir FALSCHE Ergebnisse posten

MarcelHausaffe  02.02.2016, 12:56
@Deepdiver

Deshalb habe ich gefragt ob zwischen den Klammern multipliziert wird oder nicht. Ich glaube mit Abitur und Mathe aus dem Informatikstudium habe ich genug wissen Deepdiver.

Den Teil (-3xy-3xy) kannst du auch anders schreiben, nämlich (-3xy)*(1+1) = (-3xy)*2

Damit hättest du dann: (-3xy)*[(-3xy)*2]*(-3xy)

zusammengefasst:

(-3xy)³*2 oder -54x³y³

huberio
Fragesteller

Wo kommt die (1+1) her?

DODOsBACK  02.02.2016, 12:48
@huberio

Rechne es doch mal aus: (-3xy)*(1+1) = -3xy-3xy, also die mittlere Klammer!!!

Werden die Klammern multipliziert? Oder stehen die einfach nur da zum veranschaulichen, dann wäre es -12xy.

huberio
Fragesteller

Genau so wie ich es geschrieben habe stehts im buch..

Deepdiver  02.02.2016, 12:43

Föllig falsche Antwort.

Die Lösung ist (-54 x^3 y^3)

MarcelHausaffe  02.02.2016, 12:56
@Deepdiver

Deshalb habe ich gefragt ob zwischen den Klammern multipliziert wird oder nicht. Ich glaube mit Abitur und Mathe aus dem Informatikstudium habe ich genug wissen Deepdiver.

Und übrigens ist "föllig" völlig falsch.

Deepdiver  02.02.2016, 12:58
@MarcelHausaffe

Dann solltest du auch wissen, wenn KEIN Zeichen zwischen den Klammern steht, das es automatisch multipliziert wird.

MarcelHausaffe  02.02.2016, 13:01
@Deepdiver

Ja richtig, weiß ich auch. Aber ich habe es auch schon gesehen, dass Klammern rein nur zum Veranschaulichen benutzt werden und man gar nicht multiplizieren sollte.