Wie vereinfacht man Termen in Mathe?

Mathe - (Schule, Mathematik, Lernen)

7 Antworten

10 Äpfel + 8 Birnen + 4 Melonen - 3 Äpfel + 2 Birnen - 1 Melone = 7 Äpfel + 10 Birnen + 3 Melonen.

10x + 8y + 4z - 3x + 2y - 1z = 7x+ 10y +3z.

Egal ob Du mit Obst oder mit  Variablen rechnest, die Regeln sind die gleichen. :)

Willy1729  23.08.2017, 21:34

Noch ein Obstfan.

Normalerweise mache ich es mit Kartoffeln - aber irgendwie war mir heute auch nach Früchten.

Herzliche Grüße,

Willy

Sophonisbe  23.08.2017, 21:38
@Willy1729

Obst ist immer gut, und unter Äpfeln und Birnen kann sich halt jeder was vorstellen. :)

Es darf nur kein ungewollter Obstsalat entstehen. :)

Willy1729  23.08.2017, 21:39
@Sophonisbe

Lustigerweise kamen wir unabhängig voneinander auf eine ähnliche Erklärung. Ich habe Deinen Beitrag erst gesehen, als ich meinen hochgeladen hatte.

Tannibi  23.08.2017, 21:45
@Sophonisbe

In der Anfänger-Stochastik zieht man auch die Kugeln immer aus Urnen. Ich stelle mir in einer Urne die Asche eines Verstorbenen vor.

Sophonisbe  23.08.2017, 21:49
@Willy1729

Wenn wir unabhängig voneinander ähnliche Erklärungen liefern, können wir ja hoffen, dass die Fragestellerin das auch verstanden hat. :)

Willy1729  23.08.2017, 21:57
@Tannibi

Dann ist der Verstorbene wohl erschossen worden (wegen der Kugeln in der Urne).

Hallo,

wie vereinfachst Du einen Obstkorb?

Du legst Äpfel zu Äpfeln, Birnen zu Birnen, Pflaumen zu Pflaumen und zählst jeweils die Äpfel, die Birnen und die Pflaumen.

x, y und z sind auch Äpfel, Birnen und Pflaumen.

2x+3x=5x, 4y+3y=7y, 2z-4z=-2z

So würde das Ergebnis lauten: 5x+7y-2z

Bei Deiner Aufgabe kannst Du es genauso machen, nur mit anderen Zahlen vor den Buchstaben.

Herzliche Grüße,

Willy

Hi! Guck dir da am besten so eine Gesamtübersicht an - also noch mal von den Grundlagen auf. Terme vereinfachen ist echt nicht schwer. ;) Online geht das fix, auf gut-erklaert zum Beispiel - da hast du dann neben den Rechenwegen auch die entsprechenden Erklärungen per Infovideo mit dabei. Viel Erfolg noch beim Lernen!

Du sollst das halt zusammenfassen.

Bei a steht was von 25 x und 13 x - das heißt ja nichts anders als 25 * x und später dann 13 * x - das kann man also zusammenfassen zu 38x, also 38 * x - dadurch verändert sich ja nichts.

ordnen und gleiches zusammenfassen;

a)

(5x-3x+4x) + (9+8-10)

=

6x +7