Wie vereinfacht man Termen?(Lineare Gleichungssysteme)?

4 Antworten

Minus oder Mal vor der Klammer gilt für alle Terme in der Klammer, z.B. a)

21 - - 2x - 32 + 2 *14 + 2 * x

= 21 + 2x - 32 + 28 + 2x

= 4x + 81

Tueri  05.09.2018, 21:04

Du musst MINUS 32 rechnen. Richtig wäre das Ergebnis: 4x+17

Man nutzt die fundamentalen Rechenregeln , ohne die man ab der Klasse 7 aufwärts nix mehr an guten Zensuren einfahren kann.

gleich nutze ich : das - dreht die vorzeichen in der Klammer um : man darf / muß die Klammer ausmultiplizieren :

21 + 2x - 32 + 28 + 2x

-25 + 50y + 50

+ ! 5 * ( 3a + 4b ) - 4 * ( 7a - 2b ) .........weiter selbst probieren

bei d ist es einfachstes Ausmultiplizieren

40 n + 4 m n ....

PS' : Warst du längere Zeit krank ? Keiner hat dir den Stoff nach Hause gebracht ? Schade ! Gute Besserung weiterhin !

PS PS : statt youtube sollte man lieber seiten ohne Filme nutzen . Ist für mathe besser. Steht nicht dauernd ein Lehrer vor einem .

YoEren
Fragesteller

Nein der lehrer kann garnicht beibringen

Aufgabe 5 a): löse zuerst die vordere Klammer auf, indem du das Minus in die Klammer rechnest, dann kannst du die zweite Klammer die zwei hinein multiplizierst. Dann hast du nur noch eine Rechnung mit Plus und Minus und die kannst du dann zusammenfassen.

Achte bei c) und d) auf die Variablen.