Mathe Hausaufgaben?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

a) Wenn du davon ausgehst, dass 2 Bagger 14 Monate brauchen, so braucht ein Bagger 28 Monate.4 Bagger brauchen 7 Monate & 8 Bagger 3,5 Monate. Weil es 4 Monate sind schauen wir uns auch nochmal die Arbeit mit 7 Baggern an: 28 / 7 = 4. Genau 4, deswegen nehmen wir 7 Bagger.

b) Haben wir oben gesehen 28 Monate verteilt auf 8 Bagger = 3.5 Monate

c) Ein Bagger bräuchte 28 Monate. Nach sieben Monaten, also 2*7 Monaten Arbeit fällt einer aus (14 Monate Arbeit schon getan). Nun muss der andere noch 14 Monate arbeiten.

Jarvis359  26.10.2020, 19:08

Also die 14 + 7 = 21 insgesamt

Das ist eine Aufgabe mit umgekehrter Proportionalität. Die Anzahl der Bagger mal der Anzahl der erforderlichen Tage gibt hier immer den selben Wert. Wie ist dieser Wert denn in der Ausgangssituation? Wenn du diesen Wert nun durch die neue Zielzeit teilst erhälst du die dafür nötige Anzahl an Baggern. Rechne das mal vor und melde dich wieder, dann machen wir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

a) ein Bagger würde 28 Monate brauchen, also:

28/x=4

x=7

7 Bagger

b) 28/8

c) nach 7 Monaten habe beide Bagger die Hälfte geschafft, also benötigt der alleine noch 14 Monate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung